3D Forum > Templates

Templates

11.11.2017 19:49
 
TanoSa. 11 Nov. 2017, 19:49 Uhr
Hallo,

mein Name ist Jörg und habe mich eben registriert.
Erstmal danke für dieses Forum.

Ich arbeite noch nicht sooo lange mit Blender.
Heute habe ich ein Model gebastelt.
Dann habe ich ein Textur darauf gelegt.
Alles sieht so aus, wie ich es haben möchte.

Nun habe ich die Arbeit exportieren als .obj
Blender speichert es als .obj ab; dazu eine .mtl-Datei.

Das Objekt soll im DAZ Studio weiter verwendet werden.
Beim Importieren in DS sehe ich zwar das Objekt aber leider die Textur nicht.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank
Jörg smile
 
TilesSa. 11 Nov. 2017, 20:14 Uhr
Hi Tano,

Schwer zu sagen. Die MTL Datei enthält jedenfalls den Pfad zur Textur. Mach die mal mit Wordpad auf, das ist ne einfache Textdatei. Die Textur findest du üblicherweise hinter einem Eintrag namens map kd .Wenn dieser Texturpfad absolut ist, also zum Beispiel (Stell dir die Bindestriche als Slashes vor. Das Forum hier schlucht leider die Slashes)

map kd C:Users-ICH-Documents-meinetextur.png

, und du die Textur aber wo anders hast, dann findet der Importer das nicht. Das müsste idealerweise ein relativer Pfad sein. Ohne Laufwerksbuchstaben und Ordner drumrum. Also:

map kd meinetextur.png

Und dann müsste deine Textur nur noch neben dem Obj File liegen dass das passt.

Wenns dann immer noch nicht funktioniert, dann test mal ob Blender das Obj überhaupt selber wieder importieren kann.

Liebe Grüsse

Tiles
 
TanoSa. 11 Nov. 2017, 20:39 Uhr
Hi Tano,

Schwer zu sagen. Die MTL Datei enthält jedenfalls den Pfad zur Textur. Mach die mal mit Wordpad auf, das ist ne einfache Textdatei. Die Textur findest du üblicherweise hinter einem Eintrag namens map kd .Wenn dieser Texturpfad absolut ist, also zum Beispiel (Stell dir die Bindestriche als Slashes vor. Das Forum hier schlucht leider die Slashes)

map kd C:Users-ICH-Documents-meinetextur.png

, und du die Textur aber wo anders hast, dann findet der Importer das nicht. Das müsste idealerweise ein relativer Pfad sein. Ohne Laufwerksbuchstaben und Ordner drumrum. Also:

map kd meinetextur.png

Und dann müsste deine Textur nur noch neben dem Obj File liegen dass das passt.

Wenns dann immer noch nicht funktioniert, dann test mal ob Blender das Obj überhaupt selber wieder importieren kann.

Liebe Grüsse

Tiles


Danke Tiles.
Ich habe das mal gemacht was Du vorschlägst und das Objekt wieder in Blender importiert.
Blender lädt auch nur das Objekt OHNE Textur!!!

Da scheint als schon was beim Exportieren falsch zu laufen.
 
TilesSa. 11 Nov. 2017, 20:58 Uhr
Scheint so ^^

Hast du dir denn mal das *.mtl File angeschaut ob da ein relativer oder absoluter Pfade steht für die Textur?
 
TanoSa. 11 Nov. 2017, 20:58 Uhr
Ich habs geschafft!
Der Tipp den Pfad zum Bild zu ändern war super!!

Ich habe das Bild direkt neben der Objekt-Datei gespeichert und via Editor die .mtl-Datei geändert.
Funktioniert tadellos.

Vielen Dank nochmal an Dich!
 
TilesSa. 11 Nov. 2017, 21:10 Uhr
Top smile

Eigentlich sollte Blender schon von Haus aus mit relativen Pfaden arbeiten. Aber ab und zu scheitert dieses Feature. Du kannst ja mal probieren ob es hilft vor dem exportieren alle Pfade relativ zu machen. Das geht im File Menü unter File - External Data mit dem Menüpunkt Make all Paths relative.
 
 
TanoSa. 11 Nov. 2017, 21:15 Uhr
Super!
Das hilft bestimmt fürs nächste mal.

Danke für den tollen Tipp.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006