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UV Mapping und Partikel erstellen

30.10.2017 14:18
 
jantantanMo. 30 Okt. 2017, 14:18 Uhr
Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Und zwar wie das mit dem UV Mapping und Texturieren funktioniert ist mir bereits klar.
Bevor ich nun allerdings mich mit dem UV Mapping auseinandergesetzt hatte, habe ich einige Testcharaktere gebastelt und mich mit dem Partikelsystem befasst um Haare oder besser gesagt Fell zu erstellen.
Dies hat auch sehr gut funktioniert, nur sind an gewissen Stellen gerne mal löcher entstanden und auch wenn ich dann speziell diese Stellen versucht habe mit separaten Vertexgroups zu verbessern, traden diese Löcher immer wieder auf.
Daher meine Frage:
Hat das Uv Mapping den gleichen Effekt auf Partikel sprich wenn man Haare darauf pflanzt so wie es eben auch die Texturen beeinflusst?
Wäre ja irgendwie logisch, nur bin ich mir nicht sicher, da noch Anfänger deswegen frage ich ;-)
Vielen Dank schonmal.
 
animelixMo. 30 Okt. 2017, 17:26 Uhr
wenn du im Particlesystem Texturen nutzt, dann hat das uv-layout durchaus einen einfluss. Die Textur-slots sind in den Particle-Einstellungen weit unten.
Die Art, wie die Textur im Particle-system genutzt wird findest du in den Textureinstellungen (u.a. auch ob die Textur per UV oder anders gemappt wird).
Wenn die Textur nur das Material (z.b. Haare) beeinflusst und nicht in den Particle-einstellungen irgendwas steuert sollte das UV mapping keinen Einfluss -auf Dichte, Länge, Lebensdauer usw- haben.
 
 
jantantanMi. 01 Nov. 2017, 21:04 Uhr
wenn du im Particlesystem Texturen nutzt, dann hat das uv-layout durchaus einen einfluss. Die Textur-slots sind in den Particle-Einstellungen weit unten.
Die Art, wie die Textur im Particle-system genutzt wird findest du in den Textureinstellungen (u.a. auch ob die Textur per UV oder anders gemappt wird).
Wenn die Textur nur das Material (z.b. Haare) beeinflusst und nicht in den Particle-einstellungen irgendwas steuert sollte das UV mapping keinen Einfluss -auf Dichte, Länge, Lebensdauer usw- haben.

Danke dir also ich wollte keine textur auf das Fell drauf machen sondern es ging darumdas fell auf der Textur bzw dem material wachsen zu lassen.
Aber bin nun auch schon wieder weiter ;-)
 
jantantanMi. 08 Nov. 2017, 10:20 Uhr
Jungs und Mädels, ich hab da nochmal ne Frage:
also ich hatte nun einen charakter ziemlich fertig, auch bereits mit fell bestückt.
Musste aber nun noch einige korrekturen am mesh vornehmen, einige loops verbessern, damit sich eben die fellpartikel besser anordnen lassen.
Nun ist natürlich klar das alles nicht mehr passt, sprichTextur etc und auch die Partikel nicht mehr.
Alles kein Thema kann ich mit leben :-)

Nun muss ich folgendes tun:

1.Neues UV mapping,
2.Neues Image für Textur erstellen
3.Neues Material erstellen
4.Neue Haarpartikel erstellen

Meine Fragen sind nun:

Wie lösche ich das zuvor texturierte Image, da ich ja wegen neuem UV mapping ein neues erstellen muss und wie lösche ich die Materialien?

Partikel löschen ist klar, doch die imagetextur und das material bekomm ich einfach nicht mehr raus.
Ich will praktisch das der Charakter wieder so aussieht oder besser gesagt nur die Dinge beinhaltet um nun ein sauberes UV mapping zu beginnen.

Vielen dank schonmal.
 
TilesMi. 08 Nov. 2017, 11:02 Uhr
Hi Jantantan.

Sofern du da keinen Fake User angelegt hast sollten nicht mehr genutzte Materialien und Texturen verschwinden wenn du das Blendfile zu machst und wieder aufmachst. Wenn die nach dem neu aufmachen trotzdem noch da sind haben sie entweder einen Fake User. Oder die Sachen werden doch noch irgendwo verwendet.
 
jantantanMi. 08 Nov. 2017, 11:14 Uhr
Hi Jantantan.

Sofern du da keinen Fake User angelegt hast sollten nicht mehr genutzte Materialien und Texturen verschwinden wenn du das Blendfile zu machst und wieder aufmachst. Wenn die nach dem neu aufmachen trotzdem noch da sind haben sie entweder einen Fake User. Oder die Sachen werden doch noch irgendwo verwendet.


Danke dir, also ich habe keine Ahnung was ein Fake user ist also habe ich den denke ich nicht angelegt :-)
Ok also du sagst ich sollte sie einfach löschen, danach abspeichern und neu öffnen?
Das hatte ich bisher nicht ausprobiert ;-)
 
TilesMi. 08 Nov. 2017, 11:20 Uhr
Jepp smile

Fake User ist ein spezielles Blender Konzept damit Texturen und Materialien auch dann noch in der Szene erhalten bleiben wenn sie keinen User (also zum Beispiel ein Mesh wo das Material drauf ist) mehr haben. Deswegen Fake User.

Und anlegen kannst du das in der jeweiligen Edit Box dafür. Der F Button ...
 
 
jantantanFr. 10 Nov. 2017, 10:17 Uhr
Jepp smile

Fake User ist ein spezielles Blender Konzept damit Texturen und Materialien auch dann noch in der Szene erhalten bleiben wenn sie keinen User (also zum Beispiel ein Mesh wo das Material drauf ist) mehr haben. Deswegen Fake User.

Und anlegen kannst du das in der jeweiligen Edit Box dafür. Der F Button ...


Alles klar danke dir, das ist auch mal sehr gut zu wissen ;-)
 
jantantanFr. 17 Nov. 2017, 10:13 Uhr
Hey Leute ich hab da nochmal ne Frage zum thema texturing:

Im Bild hier sehr ihr meine Image Textur meines Hundes er soll komplett weißes Fell bekommen nur an der Nase soll es braun werden.
Partikel alles klar und kein Thema.
So jetzt habe ich aber mal ohne image Textur getestet im Texture painting modus wenn ich direkt auf das Material male, dann nimmt das Fell was ich danach darauf pflanze automatisch die Farbe an wie ich sie auf das Material gemalt habe.also da wo weiß ist, wird das Fell auch weiß das ich darauf gepflanzt habe und da wo braun ist nehmen die partikel automatisch braune farbe an.

Jetzt ist meine Frage, das muss ich tun damit das auch über die Image Textur so läuft und die Partikel die ich darauf pflanze sich den Farben anpassen?

Vielen Dank schon mal ;-)
 
 
TilesFr. 17 Nov. 2017, 13:59 Uhr
Das Gleiche: Das was du da malst ist ja auch eine Textur smile
 
 

 


 
 
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