3D Forum > [Blender] Teile eines Objekts temporär transparent machen

[Blender] Teile eines Objekts temporär transparent machen

05.10.2017 22:37
 
RytonDo. 05 Okt. 2017, 22:37 Uhr
Ich möchte in ein Video einen Gegenstand einfügen, der dort temporär in einer Hand gehalten werden soll, weshalb der Gegenstand zu dieser Zeit ja an der Stelle, an der die Hand ist, transparent sein. Wie mache ich das am einfachsten/schnellsten?
 
TilesFr. 06 Okt. 2017, 08:08 Uhr
Hallo Ryton,

Ich habs mal nach Blender verschoben.

Du könntest die Transparenz des Materials animieren. So ziemlich jeder Slider hat ein Rechtsklickmenü wo du einen Keyframe adden kannst. Und so kannst du den Slider animieren.

Mit welchem Renderer arbeitest du denn?

LG

Tiles
 
stoNeFr. 06 Okt. 2017, 20:42 Uhr
ich rate einfach mal darauf los

du versuchst ein 3d-objekt in einen realfilm zu integrieren?
das objekt wird dann von einer person im film gehalten?
 
TilationFr. 06 Okt. 2017, 21:01 Uhr
Im editor kannst du übrigens mit H unsichtbar machen.
mit alt+H wird wieder alles sichtbar..

Im rendering mit einem mix-shader arbeiten.
Dort mixt du deine Textur mit einem transparent.
Der Rest wie bereits von tiles erwähnt
 
stoNeFr. 06 Okt. 2017, 21:24 Uhr
oder im compositor mit masken arbeiten
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006