Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Sandhaufen erstellen

Sandhaufen erstellen

04.10.2017 04:13
 
acidrainMi. 04 Okt. 2017, 04:13 Uhr
hallo

ich habe eine frage und zwar wie kann man einen sandhaufen erstellen?

also ich denk mal es wird mit partikeln gemacht
also ich hab einen sphere erstellt und diese dann ein wenig geformt.dann hab ich ein partikelsystem darüber mit start 1 und end 1 und lifetime 1000 gemacht und diese dann unter den partikel einstellungen unter render objekt ausgewählt und eine zuvor erstellte sphere dafür genommen.dadurch schauen die partikel aus wie kleine kugeln...dann größe angepasst usw...

aber was jetzt...
ich denke nicht das das der richtige weg ist.....
.ich will einen schönen sand haufen haben mir ist schon klar das das sicher 100000 partikeln benötigt aber will es trotzdem...

also kann mir bitte jemand helfen.....
 
Devian82Mi. 04 Okt. 2017, 06:08 Uhr
Hm, das ist ja so als würde man versuchen Nebel mit Partikeln aus Wassertropfen zu erstellen...
Mit 100.000 Partikeln kommst du da nicht weit, auch mit mehreren Millionen nicht!
Warum nimmst du denn nicht einfach eine Sand- Textur?
 
KullerkeksMi. 04 Okt. 2017, 06:24 Uhr
"Zum Abschluss noch ein letztes Rechenbeispiel. Nehmen wir 1 m3 gut sortierten Dünensand, der größtenteils aus ® Feinsand und ® Schluff besteht, dazu Anteile von Ton und Mittelsand enthält. Setzen wir die Porosität mit 40% und den Feinsand-Anteil (Korngröße 0,063-0,2 mm) der Einfachheit halber mit 50% an. Dann umfaßt der Feinsand allein zwischen 71,6 Milliarden Körnern (falls es nur 0,2-mm-Partikel gibt) und 2,29 Billionen Körnern (falls es nur 0,063-mm-Partikel gibt)."

Quelle: http://www.sand-abc.de/sand/sand-statistik.htm

Viel Spaß mit der Simulation!
 
TilesMi. 04 Okt. 2017, 08:20 Uhr
Wenn du das animieren willst, zum Beispiel ein wenig Sandverwehung, würde ich das wohl mit einer Mischung aus Mesh und Partikeln angehen. Der Boden ein Mesh mit Sandtextur, alles was sich bewegt Partikel. Aber auch da kein einzelnes Sandkorn, sondern eher ein Billboard mit mehreren Sandkörnern drauf. Damit lässt sich schon was zaubern.
 
acidrainMi. 18 Okt. 2017, 00:28 Uhr
ok das sagt mir jetzt nicht viel...

wie kann ich das verwirklichen?wie mit einer textur oder mesh??? sorry aber ich hab da echt keine ahnung davon..bitte um hilfe
 
TilationMi. 18 Okt. 2017, 10:34 Uhr
interessant wäre ein bild von dem, was du hast und was du anstrebst.

Ich würde sand fotografieren und einen haufen grob modelieren und dann die Sandtextur drauf packen.
Der shader könnte principled.bsdf sein bei 99prozent rauheit.

dann hast du schon mal eine gute basis.

man könnte auch noch ein paar kleine steine modellieren, diese alle in eine gruppe stecken und die gruppe steine dann als hair-partikel auf die oberfläche platzieren lassen.

aber zweig was du hast und wir helfen dir dann stück für stück zum ziel
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006