Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Cycles - loading render kernels crash

Blender Cycles - loading render kernels crash

18.09.2017 01:03
 
DukesMo. 18 Sep. 2017, 01:03 Uhr
Hi,

Seitdem ich Win 10 neu installiert habe zusammen mit der neuen Blender Version kann ich einige meiner Blender Dateien nicht mehr rendern.
Wenn ich zb. nur einen Cube rendern lasse funktioniert alles. Sobald ich zb. ein Zimmer rendern will steht oben in der Leiste nur "Loading render kernels this may take a few minutes the first time" und Blender schließt sich.
Wenn ich mit CPU rendere funktionierts aber GPU ist da schon besser.

Habe eine RX 480 8GB.

Blender habe ich auch schon neu installier ( über Steam ) hat aber nichts gebracht...meine Startsettings waren nach der neuinstallation noch vorhanden, habe ich Blender vlt. nicht richtig deinstalliert?

Wie auch immer ich hoffe ich konnte mein Problem klar machen und das ihr vlt. eine Lösung habt. Ich kann so gut wie nichts mehr rendern
 
TilesMo. 18 Sep. 2017, 08:41 Uhr
Hallo Dukes,

An den Settings kann es nicht liegen. Die machen keinen Crash.

Blender 2.79 ist nicht mehr ganz Backwards Kompatibel. Die haben da einiges unter der Haube geändert. Das dürfte wohl das Problem sein. Was du mit 2.78 erstellt hast solltest du auch mit 2.78 rendern.

Ansonsten hast du nicht mehr viele Möglichkeiten wenn es das nicht war. Es kann sein dass dich Windows 10 mit einem Zwangsupdate beglückt hat das Blender ausser Gefecht setzt. Du könntest noch versuchen den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Aber das ist ja inzwischen auch unter der Fuchtel von Windows 10.

Oder du versuchst es mal mit einer aktuellen Entwicklerversion vom Buildbot. Aber viel Änderung ist da nicht. Das Blender 2.79 Relase war ja erst letzte Woche. http://builder.blender.org/download/

Wenn das alles nichts hilft würde ich es auf jeden Fall bei Blender melden. Das kannst du von innerhalb Blender tun. Oben im Help Menü: Report a Bug.

LG

Tiles

 
DukesMo. 18 Sep. 2017, 17:22 Uhr
Also mittlerweile kann ich gar nichts mehr mit GPU rendern, auch keine neu erstellten 2.79 files. Habe mir mal wieder 2.78 runtergeladen und dort kann ich wieder normal rendern.

Ich habe den aktuellsten AMD Treiber nochmal selbst runtergeladen, soll ich den vlt. mal deinstallieren? Ob es da vlt. Probleme gibt wenn Windows 10 sich selbst schon darum kümmert?

Anfangs hat es ja funktioniert. Seitdem ich versucht habe ein High Poly Objekt mit hochauflösenden Texturen zu rendern macht Blender solche Probleme

Windows 7 / 10 vlt. nochmal neu installieren?
 
TilesMo. 18 Sep. 2017, 17:53 Uhr
Mein Rat wäre es als Bug zu melden.
 
DukesMo. 18 Sep. 2017, 19:39 Uhr
Ja werde ich auch aber die werden mir bei dem Problem auch nicht weiter helfen. Irgendwie muss ich das ja beheben.
 
TilesMo. 18 Sep. 2017, 20:23 Uhr
Wenn das ein Bug ist dann müssen die Blender Entwickler das beheben. Und in der Regel machen die das gern. Selber kannst du da gar nichts machen. Ausser du lädst dir den Sourcecode runter und fixt den Bug selber smile
 
TilationMo. 18 Sep. 2017, 22:14 Uhr
auf blender.org gibt es die zip-Version von Blender. Diese könntest du mal testen. Da ist dann kein Steam und keine Installation im Weg.

Vielleicht hilft auch mein ein anderer Grafiktreiber.

Die Graka könnte kaputt sein ?

Treiber könnten fehlen.

Win10 könnte das Problem sein.

Tilation
 
DukesMo. 18 Sep. 2017, 23:36 Uhr
Ich werde morgen Win 10 / 7 nochmal installieren und mal gucken.

Preview rendern funktioniert also Shift + Z.

Wenns an Windows 10 liegen würde dann müssten doch alle Probleme mit Windows 10 haben oder nicht?

Und selbst wenn der Bug gefixt wird, wann kommt dann ein Update?

Irgendetwas muss ich ja machen können, wenns bei anderen funktioniert kann es bei mir auch funktionieren, hat es ja auch. Wie gesagt ich installier Win 10 / 7 nochmal neu.
 
TilesDi. 19 Sep. 2017, 08:58 Uhr
Du hast eine ATI Grafikkarte ...
 
TilationDi. 19 Sep. 2017, 09:14 Uhr
gibts da nicht mittlerweile open cl?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006