3D Forum > Punkte verbinden Fläche schneiden

Punkte verbinden Fläche schneiden

11.09.2017 19:25
 
WigandMo. 11 Sep. 2017, 19:25 Uhr
Mir ist das schon mehrfach aufgefallen, fand aber noch keine Gesetzmäßigkeit dafür.
Beim Verbinden zweiter Punkte mit "F" wird die Fläche manchmal an der entstehenden
Kante geteilt. Meistens aber nicht. Woran liegt das? Gibt es einen Verbindungsbefehl,
der eine Teilung der Fläche garantiert?

Es kann sein, dass ich das Verhalten auch von Silo her so kenne, möchte aber auf jeden
Fall in blender die Fläche teilen.
 
 
TilationMo. 11 Sep. 2017, 22:32 Uhr
sehe ich anders.

wenn NUR 2 punkte selektiert sind, dann entsteht ein edge. sollten (versehendlich) mehrere Punkte selektiert worden sein dann entsteht ein face.
das edge ist aber für sich allein stehend. das heißt, dass du das dahinter liegende face frei bewegen kannst.
alternativ kannst du nachdem du den edge erstellt hast auch "remove doubles" ausführen, dann sollte das am ende wie ein schnitt sein.

wenn du ein face schneiden mit absicht willst, dann musst du k drucken und über die beiden punkte eine schnittkante ziehen und dann mit enter bestätigen.
 
WigandMo. 11 Sep. 2017, 23:07 Uhr
Das "K" ist schon mal eine Hilfe. Das kannte ich bei blender noch nicht smile
 
TilationMo. 11 Sep. 2017, 23:12 Uhr
k knife...

kenn ich von C4D.. da waren die sich mal einig
 
stoNeMo. 11 Sep. 2017, 23:34 Uhr
neeee
[j] wie join ist der befehl um flächen beim verbinden 2er punkte zu unterteilen (obwohl es "Connect" ist)
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006