3D Forum > Maya 2018 Arnold Bump erstellen

Maya 2018 Arnold Bump erstellen

08.09.2017 15:17
 
PyloFr. 08 Sep. 2017, 15:17 Uhr
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich in Maya 2018 mit Arnold (5) einen shader mit bump (fractal) erstelle?

Wenn ich das probiere und fractal in den geometry (bump) node stecke, wird das Material nur dunkel, ohne das eine Struktur erscheint.

 
TilesSa. 09 Sep. 2017, 09:04 Uhr
Hi Pylo,

Ich habe leider kein Maya. Aber zeig uns doch mal dein Node Setup. Vielleicht sieht man ja was auffälliges.
 
PyloSa. 09 Sep. 2017, 10:23 Uhr
Hier zum Vergleich
 
 
TilesSa. 09 Sep. 2017, 10:41 Uhr
Hab mal das zweite Bild mit angehängt smile

Hmmm, im zweiten Bild hast du doch einen Bump Effekt. Was genau ist jetzt hier dein Problem?
 
PyloSa. 09 Sep. 2017, 10:54 Uhr
Dass ich nicht weiss, wie man da einschönes bump aus einem fractal machen kann. Einfach sowas, wie einen Hammer(optik)Lack. Egal, was ich verstelle, es bleibt immer so... Egal ob Höhe oder tiling,...
 
PyloSa. 09 Sep. 2017, 11:06 Uhr
Sollte eher so aussehen.
 
TilesSa. 09 Sep. 2017, 11:24 Uhr
Anmerkung, hier kann man nur Jpegs als Bilder anhängen.

Zum Thema. Was ich in deinem Shot vermisse ist eine Node bei der man den Bump Wert ändern kann. Ich kenne mich leider in den Maya Nodes und auch in Maya überhaupt nicht aus. Da müssen wir wohl warten bis ein Maya Crack mal Zeit hat.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006