Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Normal Map aus Objekt mit Blender generieren?

Normal Map aus Objekt mit Blender generieren?

18.08.2017 16:06
 
WigandFr. 18 Aug. 2017, 16:06 Uhr
Ich habe zwar ein Tut in Wikibooks für blender 2.3x gefunden, aber das ist mir
zu unterschiedlich zur aktuellen Version.
Ich weiß zwar im Prinzip wie das abläuft, aber nicht in blender.
Kann mir jemand einen passenden Link geben, oder falls es
möglich ist, direkt zeigen, wie ich aus einem Objekt eine Normal Map mit Blender
erstelle?

Ich möchte für einen Boden diese flachen PVC Noppen verwenden.
Dafür bietet sich eine Normal Map an.
Beispiel:
http://www.nauticexpo.de/prod/italvipla/product-23185-290462.html
 
TilesFr. 18 Aug. 2017, 17:56 Uhr
Hi Wigand,

Mit einem Tutorialtip tu ich mich ehrlich gesagt schwer. Blenderguru vielleicht. Oder die Sachen von Agenzas Brothers.

Du brauchst jedenfalls zwei Objekte. Ein High Poly Objekt und ein Low Poly Objekt. Das Low Poly Objekt mit UV und Textur. Dann wählst du das High Poly Objekt aus, hälst Shift, klickst auf das Low Poly Objekt. Dann sind beide ausgewählt. Und dann kannst du wenn das richtig eingestellt ist im Properties Editor im Bake Panel auf Bake klicken.

Leider gibts da nen paar Settings mehr, und speziell das mit den Texturen ist nicht allzu dolle gelöst in Blender. Das erklärt man nicht mal eben so. Los gehts schon damit mit welchem Renderer du baken willst. Du musst auf Normals umstellen und Selected to Object anhaken.

Aber sowas simples könntest du sogar mit Gimp und dem Normalmap Plugin erstellen smile

 
 
WigandFr. 18 Aug. 2017, 19:05 Uhr
Mit Gimp habe ich vorhin mal probiert. Als ich dann aber sah, dass man in Blender fertige
Objekte als Ausgangspunkt verwenden konnte, fand ich das toll. Dann aber die Ernüchterung, dass
es mit dem neueren Blender anscheinend nicht so funktioniert wie im Tut angegeben.

Aber, da es ja eher eine einfache Form ist, die ich da simulieren will, werde
ich vielleicht doch lieber auf ne Bumpmap zurückgreifen. Die ist auch schneller
gemalt.

Das mit dem von Dir erwähnten Backen von einem High auf eine Low-poly
ist natürlich für einzelne kleine Objekte interessant. Bei mir soll es aber der
ganze Boden sein. Die Arbeit mache ich mir jetzt aber nicht, erst den ganzen
Boden zu modeln um ihn dann auf ein Lowpoly Objekt zu projizieren.
Da mache ich mir lieber eine kachelbare Texur.
 
TilesFr. 18 Aug. 2017, 20:03 Uhr
Und von dieser kachelbaren Textur kannst du eben mit Gimp auch eine Normalmap baken. Sofern du das Normalmap Plugin drin hast. War glaube ich ein Extradownload smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006