3D Forum > Alphakanal

Alphakanal

15.08.2017 12:28
 
baltam65Di. 15 Aug. 2017, 12:28 Uhr
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon etwas mit 3D Erstellung und Bearbeitung, - habe aber trotzdem noch eine brennende Frage zum Thema Alphakanal.

Im Netz erfahren habe ich, dass mit dem Alpha-Kanal die Transparenz bestimmt wird. Aber gibt es eine genauere Erklärung dafür, warum Bereiche, die absolut transparent / durchsichtig sind, schwarz dargestellt werden, während Bereiche, die absolut nicht-transparent / undurchsichtig sind, weiß dargestellt werden?

Danke für jede Antwort im Voraus!! smile

Quelle im Netz: https://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal


 
TilesDi. 15 Aug. 2017, 12:46 Uhr
Huhu Baltam,

Das ist eben so. Es wird der Graustufenwert des entsprechenden Alpha-Pixels genommen. Der geht von 0 bis 255 bei 8 Bit. 0 bedeutet komplett durchsichtig. Und 255 Weiss eben komplett undurchsichtig smile

Wieso das schwarzweiss ist ist auch ganz einfach. Natürlich ginge die Technik auch mit einer Farbe. Aber die Farben stecken ja schon im Bild. Deswegen hat man da Graustufen für den Alphakanal genommen.

LG

Tiles
 
animelixDi. 15 Aug. 2017, 15:31 Uhr
zur verwirrung
das liegt aber auch schon mal am Programm wie's dargestellt wird:
Window's Explorer und Fotogalerie stellen alpha als weiß da.
 
TilesDi. 15 Aug. 2017, 17:52 Uhr
Immer diese Spalter ^^

Ja, da gibts sogar noch mehr Sonderfälle. Bei Terrain Splatting Shader, um verschiedene Texturen zusammenzumischen zum Beispiel. Da werden dann sogar die einzelnen Farben verwendet. Zur Not auch doppelt, mit 48 Bit statt 24 Bit smile
 
baltam65Di. 15 Aug. 2017, 20:05 Uhr
erst mal danke an alle Antwortenden

Ok, - beinahe wäre ich verwirrt geworden [danke animelix ] konnte mich aber wieder fangen

Wie Tiles geschrieben hat, ist es also einfach so festgelegt worden. Gut, ich dachte sonst beinahe, da wäre eine andere Logik dahinter (schwarz = dunkel = undursichtig....).

Dass es andere Fälle bzw. Sonderfälle gibt, hatte ich auch schon bereits im Internet gefunden - das hatte mir das aber definitiv nicht klarer gemacht.

Ihr beiden aber habt mir definitiv damit weitergeholfen - vielen Dank dafür!!!!

smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006