Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Rechtlich

Rechtlich

15.08.2017 11:43
 
EntweihtDi. 15 Aug. 2017, 11:43 Uhr
Hoi hoi!!!

So.. Habe im Netz ein paar super Referenz Bilder gefunden
die ich gerne Sculpten würde...

Wie ist das eigentlich. Darf man das überhaupt? xD
Die Rechte liegen ja bei dem der es gezeichnet hat.
Wenn ich es jetzt sagen wir 1:1 nach machen würde,
dürfte ich das dann überhaupt online stellen?
Natürlich mit den Angaben das der Entwurf von jemanden
anderes kommt... o.O

Vllt. mögen diese Frage einige belächeln, doch
kann man wegen Verletzung von Copyright ja
angezeigt werden. xD


 
jonnydjangoDi. 15 Aug. 2017, 12:18 Uhr
Meines Wissens darf man Concepts nachmodellen. Ein Verweis auf den Concept Artist gehört aber m.M. nach zum guten Ton.
Wenn du das Model verkaufen willst, oder anderweitig kommerziell verwenden willst, siehts aber anders aus, glaube i
 
khaosDi. 15 Aug. 2017, 12:21 Uhr
Bin natürlich kein Anwalt aber ich würde mir für sowas immer die Erlaubnis des ursprünglichen Autors einholen, am besten natürlich auch noch schriftlich, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
TilesDi. 15 Aug. 2017, 12:29 Uhr
Japp. Ohne Nachfrage und Erlaubnis geht da eigentlich nichts. Ein Concept von Mercedes Benz wird garantiert einkassiert. Weil da Markenrecht und Designdingelchen mit drauf ist. Gleiches gilt zum Beispiel für eine Super Mario Figur.

Gibt natürlich auch die stille Duldung. Darunter fällt Fanart. Aber sobald damit Geld verdient wird ist auch da meist Schluss mit Lustig. Es gab schon einige Fanprojekte die dann einkassiert wurden.
 
EntweihtDi. 15 Aug. 2017, 12:57 Uhr
Danke für die Antworten!

Habe schon den Designer gefragt,
Doch leider noch keine Antwort bekommen.
Ne will es nicht verkaufen oder sonst was.
Bin nur ein schlechter zeichner bzw. Zufaul um es zu lernen und brauche Vorlagen. xD

Es geht mehr darum das wenn ich es online stelle um Lob und Kritik zu kassieren. Denn dies ist dann ja eine Veröffentlichung.

Das ich den jenigen erwähnen würde, bzw sagen würde das es von den jenigen ist, ist selbst verständlich. smile
 
TilesDi. 15 Aug. 2017, 14:19 Uhr
Also wenn du keine Antwort bekommst ist die Sache eigentlich klar. Denn dann hast du auch keine Erlaubnis bekommen.

Finger weg

Was du natürlich machen kannst ist dich *grob* an der Vorlage zu orientieren. Ein Supermario mit grüner Mütze, ohne Bart und grünem Overall ist schon wieder eine komplett andere Figur ...
 
EntweihtDi. 15 Aug. 2017, 14:41 Uhr
Schon klar. smile

Nur übe ich mich ja beim nach sculpten.
Sprich ich versuche so gut es geht an die
Vorlage ran zukommen. smile

Ich denke ich werde das ganze einfach
nicht online stellen und trotzdem zum üben
Verwenden.

Glaub der jenige wird es verkraften.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006