3D Forum > 3D Objekte aus Fotos

3D Objekte aus Fotos

09.08.2017 10:56
 
AndreMi. 09 Aug. 2017, 10:56 Uhr
Hallo,
Ich bin Berufsfotograf und habe die Anfrage von einer Person, Aufnahmen im Studio zu machen. von allen 4 Seiten (reicht das oder z.B. 6-8 Aufn. ) . Anschließend sollen wir das als Ausgabe für den 3D Druck einer Figur fertig machen.
Ich bin Neueinsteiger im Bereich 3D . A ) gibts irgendwelche Tutorials, welche Programme bräuchte ich , und ev auch Schulungen.
Ich arbeite in der Bildberabeitung in Adobe PS CC.
Wäre dankbar wenn mir jemand beim Einstieg in die Materie helfen könnte.

Sevus Andre
 
TilesMi. 09 Aug. 2017, 11:20 Uhr
Hallo Andre,

Ich habe mal den Titel passsend geändert smile

Das Keyword hier ist wohl Photogrammetrie. Mit Fotos wirds aber bei Menschen schwierig. Da verwendet man meines Wissens nach eher 3D Scanner. In dem Bereich weiss ich allerdings nicht was was taugt. Für die Fotovariante käme aber wohl 3df Zephyr in Frage. Das wären dann allerdings nicht vier Bilder, sondern eher so um die 50 und mehr um die gewünschten Details zu erhalten.

Die Editionen: http://www.3dflow.net/3df-zephyr-pro-3d-models-from-photos/

Es gibt auch eine Free Version mit der man mal rumprobieren kann: http://www.3dflow.net/3df-zephyr-free/

Mh, vielleicht auch interessant ist das kostenlose EBook über Fotogrammetrie für die Spieleengine Unity. Die beschreibt zwar das Ganze mit dem Endziel das als Level in Unity zu importieren. Die Technik und das Equipment ist aber im Grunde gleich.

http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=32979
 
khaosMi. 09 Aug. 2017, 11:28 Uhr
Das ist durchwegs auch mit Menschen möglich, aber da reichen bei weitem nicht 4-6 Bilder aus!

Eine sehr schöne Anleitung findet sich unter dieser Seite {1}. Bevor ich den Inhalt aus dem Gedächtnis reproduziere und wichtige Sachen vergesse verweise ich einfach als Must-Read darauf


{1} https://blog.sketchfab.com/how-to-set-up-a-successful-photogrammetry-project/
 
AndreMi. 09 Aug. 2017, 12:39 Uhr
Ui danke für die Infos, das ging ja schnell. und nicht wie andere Foren in allen Bereichen mit " was willst damit " etc ..Freut mich echt .
werd mich gleich mal schlau machen...
merci

servus andre

Werde bei erfolg etc gerne berichten...
smile
 
TilesMi. 09 Aug. 2017, 13:09 Uhr
Freut mich dass wir helfen konnten smile
 
stoNeMi. 09 Aug. 2017, 20:14 Uhr
guck mal in die beschreibung des folgenden videos
da sind einige freeware-programme aufgeführt


oder dieses video
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006