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alpha oder mesh

08.08.2017 16:55
 
TilationDi. 08 Aug. 2017, 16:55 Uhr
moin, kurze Frage:

wenn ich pflanzen erstelle: ist es dann sinnvoller den alpha-kanal zu nutzen um die Form zu erzeugen oder sollte ich die Blätte eher modeln?
bei meinem Baum habe ich gemodelt.


Tino
 
jonnydjangoDi. 08 Aug. 2017, 17:13 Uhr
Kommt drauf an... willst du es für ein closeup oder einen wald erstellen
Ne kombination aus beidem geht auch. Die Ränder per transparenz und geo für eine natürlichere form (knick in der mitte usw.)
 
TilationMi. 09 Aug. 2017, 10:31 Uhr
na es geht eher um rendergeschwibdigkeit bei am ende vielleicht 500.000-3.000.000 Partikeln...

also ruckeln tuts schon bei wenigen bäumen..
 
jonnydjangoMi. 09 Aug. 2017, 13:43 Uhr
Bei mehreren Bäumen würde ich Alphas nehmen...
Wenns richtig viele Bäume sind evtl. sogar LODs
 
TilationMi. 09 Aug. 2017, 22:54 Uhr
sogar was? LOD?
 
jonnydjangoDo. 10 Aug. 2017, 10:57 Uhr
LOD Level of Detail.
In Gameengines benutzt man oft für das selbe Modell mehrere, verschieden aufgelöste Versionen. Wenn ein Baum sehr weit weg ist, ist er nur ein Billboard (2D), näher dran hat er z.b. 500 Tris, noch näher dann 3000 und im Closeup 15 000 Tris. Wenn du jetzt nen ganzen Wald rendern willst, dann ist das auch offline eine Technik, die dir Performance sparen kann.
Es gibt auch Programme, wie InstaLod http://www.instalod.io, die nehmen dir den Prozess des eindampfens der Modelle ab.
 
 

 


 
 
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