3D Forum > 3ds max - vray lichtspiegelung

3ds max - vray lichtspiegelung

27.07.2017 14:16
 
oschDo. 27 Jul. 2017, 14:16 Uhr
hallo leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen....ich arbeite an interior rendering mit max und vray. ich habe in einem raum viele glas und spiegelflächen und habe an den grossflächigen fenstern vray plane lights gesetzt um den raum zu illuminieren. leider spiegeln sich auf den spiegel und glasflächen die plane lights obwohl sie auf invisible gestellt sind. auf den hochglänzenden möbelfläche habe ich einen ganz normalen effekt nur halt bei glas und spiegel nicht....was mache ich falsch bzw. welches häkchen habe ich vergessen zu setzen?

freue mich auf euere antworten und sage schonmal DANKE!!!!!

gruss osch
Graf | Ics Do. 27 Jul. 2017, 15:05 Uhr
Ich würde die Fenster nicht mit Lichtern beleuchten sondern wie im echten Leben mit Environment (HDRI z.B.), das tut auch dem Realismus gut. Du kannst alternativ auch eine Vray-Sun plus Skylight verwenden.

Wenn du dann Lichter als skyportals vor die Fenster setzt beschleunigt das den Rendervorgng.

Wenn du aber weiter faken willst, kannst du auch in den VrayOptions der Objekte (Lichter in deinem Fall) das verhalten exakt steuern und sagen nicht sichtbar in den Reflektionen
oschDo. 27 Jul. 2017, 15:25 Uhr
....geil ja der affect refections haken! top, jetzt ist es weg!! deine andere herangehensweise werde ich auch mal ausprobieren!!!! danke für deinen support!

gruss osch!
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006