Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender start (Richtig Zentriert)

Blender start (Richtig Zentriert)

09.07.2017 23:40
 
HoschieMo. 10 Jul. 2017, 17:52 Uhr
das layout wird in der blendfile gespeichert oder? was ist wenn man das ausschaltet das er das layout aus der file öffnet, wo wird das layout dann gespeichert? fragen über fragen....

ich denke das ist der grund wieso es getrennt ist, für diese möglichkeit, das man so das layout einfach übertragen kann.
 
TilesMo. 10 Jul. 2017, 18:21 Uhr
Das steckt dann immer noch interm im startup.blend. Das ist dein Factory Default Layout.

Und auch wenn du eine Szene speicherst wird das Layout mitgespeichert. Selbst wenn du Load UI aus hast. Mit fremden Blenderfiles kannst du also immer den Status laden in dem das File mal gespeichert wurde. Sofern eben Load UI an ist. Damit können andere User ja was anfangen.

Die Userpreferences sind aber eben nun ein getrenntes *blend File. Heisst userpref.blend. Das sind ja Daten mit denen ein anderer Blender User nichts anfangen kann. Also wieso mit jedem Blend file mitschleppen?

Dass die das dann endlich getrennt haben macht also schon Sinn. Und weil der ganze Mist mit den Userpreferences eh schon als *blend File vorlag waren die Devs eben faul und haben das beibehalten. Das Ding sieht ja in der Regel eh niemand smile

Als Entwickler biste hier allerdings der Mops. Das Blend Fileformat ist gruslig dokumentiert und schwer zugänglich ...
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006