3D Forum > Blender start (Richtig Zentriert)

Blender start (Richtig Zentriert)

09.07.2017 23:40
 
w0rksSo. 09 Jul. 2017, 23:40 Uhr
Hallo bin fast jeden Tag hier um mir helfen zu lassen. Heut hatte ich keine Probleme mit meiner Arbeit also hab

ich mir was einfallen lassen damit ich was fragen/erfahren kann. Also hier meine Spanende Frage:

Wenn man Blender startet ist das Feld nicht richtig 100%tig am Bildschirm angepasst und muss es mit

maximieren/verkleinern zentrieren. Kann man das in den Properties einstellen damit es bei jedem start Pervekt

zentriert ist ? ?

 
HoschieSo. 09 Jul. 2017, 23:47 Uhr
ich schließe meins im maximierten zusand, und so öffnet es sich auch wieder.

w0rksMo. 10 Jul. 2017, 00:13 Uhr
Komisch ich auch, aber bei mir kommts bei jedem start unzentriert

Is das ein Bug ? ? ?
stoNeMo. 10 Jul. 2017, 00:35 Uhr
starte mal blender
maximiere das fenster
und drücke [Strg+u] "Save Usersettings"
w0rksMo. 10 Jul. 2017, 00:37 Uhr
Alda Niiiccee, es funktioniert ! ! wieder was gelernt

Danke (komisch geht nur mit den Tastenkürzel)
khaosMo. 10 Jul. 2017, 07:36 Uhr
Geht auch über die Gui Oberfläche.

"File -> User Preferences" und hier dann unten link auf "Save User Settings":

TilesMo. 10 Jul. 2017, 10:36 Uhr
Mal bissi Klugscheissen ^^

Save User Settings ist was anderes als Save Startup File. Früher war das ein File. Da hat man für alles das Startup File gespeichert. Das haben sie aber aufgeteilt. Für manche Sachen musst du das Startup File speichern, für manche die User Settings.

Als goldene Regel: für alles was mit Layout zu tun hat speicherst du das Startup File. Das ist der Hotkey Ctrl U, oder eben das Menüitem Save Startup File.

Und für alles was du in den User Preferences ändern kannst speicherst du die User Settings. Da gibts meines Wissens keinen Standard Hotkey fürs speichern, nur den Hotkey um die User Preferences zu öffnen smile
TilationMo. 10 Jul. 2017, 10:58 Uhr
Find ich gut... ich dachte nur immer, dass das son linux ding sei
TilesMo. 10 Jul. 2017, 11:10 Uhr
Unter Linux hätteste zig Config Files. Was mir ehrlich gesagt fast lieber wäre ^^
khaosMo. 10 Jul. 2017, 15:22 Uhr
Blender ... ich weiss das es so ist wegen Layout und in der Startup speichern, aber warum wird das nicht in der User PREFERENCE gespeichert? Das Layout ist ja etwas von User zu User verschiedenes, und deswegen nicht eigentlich eine preference?

Die Blender-Devs muss mal einer verstehen smile
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006