3D Forum > Paar Fragen zu Zbrush

Paar Fragen zu Zbrush

06.07.2017 17:00
 
RedWizardDo. 06 Jul. 2017, 17:00 Uhr
Huhu,

hab mal wieder paar Fragen:

1. Ich wollte jetzt ein paar SUbtools zusammenfügen. Da kam die Meldung, dass eine oder mehrere Subtolls versteckt sind und er es deswegen nicht zusammenfügen kann. Ich hatte mit dem Rect Tool gearbeitet, evtl liegts daran? Jedenfalls kann ich die jetzt nicht zusammenfügen. Die Frage ist, wie kann ich sie wider sichtbar machen? Hab rumprobiert, aber nix gefunden.


2. Wie heißt die Funktion, in der mann um 2D Bilder Polygone legt, um so ein 3D Mesh zu erstellen?

3. Kennt jemand ein kostenloses Belichtungs/Render Tool, das besser ist als das von Zbrush Core?

4. Wenn man aus einen Klumpen die "Rect" Funktion nutzt, schneidet man ja quasi ein Stück aus. Es ist aber so, dass die Teile die weggkommen, noch irgendwo "rumgeistern" smile Wie kann man die sichtbar machen oder entfernen? Die wurden bei mir erst wieder sichtbar, als ich das eingefügte Objekt in ein Dynamesh umgewandelt habe.

5. Kann man in Zbrush Core Subtools gruppieren, damit sie dann gleichzeitig bearbeitbar, aber trotzdem seperat bleiben?

Danke im voraus smile
 
HeLLmi_666Do. 06 Jul. 2017, 23:40 Uhr
zu 1. und 4.

Das "rect" tool ist eigentlich das Selection-tool. Das heist, du schneidest keinen Klumpen heraus, sondern versteckst ihn einfach in der Ansicht, je nach dem ob du zusätzlich die ALT-Taste drückst wird die Funktion auch invertiert.

Du kannst die Geo, die versteckt wurde wieder sichtbar machen wenn du mit dem Tool einfach auf eine freie Stelle auf der Canvas klickst, wennn du Viereck aufziehst wird die Auswahl invertiert, also das was versteckt war wird sichtbar, das was sichtbar war, wird versteckt.
Geometrie die versteckt ist kannst du ganz einfach löschen. Unter "Geometrie->Modify Topology gibt es den Knopf "Del Hidden".

zu 5.

Du kannst Subtool zusammen mergen. Danach unter "Polygroups"-> "Auto Groups" benutzen. Dann wird jeder zusammen hängenden Geometrie im Subtool eine Groppe zugewiesen. Siht bar machen kannst du das, wenn du den Polyframe aktivierst..
 
RedWizardFr. 07 Jul. 2017, 08:58 Uhr
Vielen Dank.

Kann man auch unterschiedliche Materialien nehmen für ein Sculpt?
 
HeLLmi_666Di. 11 Jul. 2017, 22:34 Uhr
Da bin ich mir jetzt gar nicht sicher wie das bei der Core-Version ist.

Wenn du allerdings mal rechts neben den MOVE,SCALE,ROTATE Knöpfen guckst gibt es die Knöpfe Mrgb, rgb und M.

Mit M kannst du das Materialien auf deine Geometrie malen. dazu muss aber auch in der Subtool palette das Pinsel-Symbol aktiviert sein.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006