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mehrere Materialien Anfängerfrage

30.06.2017 18:51
 
WigandFr. 30 Jun. 2017, 18:51 Uhr
Ich möchte ein Panel texturieren und mit verschiedenen Materialien belegen.
(Schalter, LEDs, Anzeigen alles ein Objekt)
In der Textur oder Materialansicht sehe ich die verschiedenen Materialien, die
ich auf unterschiedliche Flächen gelegt habe.
In der gerenderten Ansicht sind aber etliche der zugewiesenen Materialien wieder weg.

Darum verstehe ich Einiges nicht:
Im Node Editor habe ich beispielsweise die Grund-Textur
mit einer Farbe und einer Bump angelegt.

Wenn ich nun eine einzelne Fläche des Objekts ein glossy Material geben will,
ohne die Grund-Textur zu beeinflussen, wie kann ich das machen?
Muss ich das über verschiedene Masken machen, oder kann ich
die Materialien in einer bestimmten Reihenfolge übereinander legen ( wie Layers)?
Lassen sich einzelne Flächen eines Objekts mit Cycles/Nodes überhaupt getrennt
texturieren?
 
stoNeFr. 30 Jun. 2017, 19:21 Uhr
du kannst jeder fläche, im edittmode, ein eigenes material zuweisen.
einfach mit dem kleinen plus, neben der materialliste, ein neues material hinzufügen.
flächen im edit-mode auswählen und assign anklicken.
du kannst auch verschiedene uv-maps erzeugen und in den verschiedenen materialien verwenden.
die uv-maps sind allerdings auf 8 pro objekt begrenzt.

oder dein 2. ansatz. verschiedene shader über masken in einem material mixen.
 
WigandFr. 30 Jun. 2017, 20:00 Uhr
Ist das dann ein Bug bei mir, dass ich die Materialien nur im
Material-View sehe und sie nicht gerendert werden, oder muss
ich da noch etwas einschalten?

Ich hatte das schon einmal und ich weiß nicht, warum es
dann plötzlich wieder ging, und jetzt wieder nicht.
 
stoNeFr. 30 Jun. 2017, 20:19 Uhr
einschalten oder einstellen muss man da eigentlich nix

du schreibst, dass du die materialien im material-view siehst aber nicht im render.
hast du in den renderlayern ein material ausgewählt?
dann werden alle objekte mit diesem material gerendert. ein sogenannter clay-render

versuche es mal am standard-cube.
 
TilationFr. 30 Jun. 2017, 20:37 Uhr
hier, das klappt. aber bitte in cycles
 
 
WigandFr. 30 Jun. 2017, 22:33 Uhr
Ich denke, ich habe da einen Sonderfall.
Meine TexturMap soll über das ganze Objekt liegen. Die TextureMap ist ein PNG mit Alpha.
Ebenso liegt eine procedurale BumpMap auf.
Manche Flächen sollen emitieren z.B. LEDs
Manche Flächen sollen diffus weiß sein und zusätzlich Schrift der TexturMap zeigen.
 
TilationSa. 01 Jul. 2017, 07:58 Uhr
http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=32200#adddiv

kann das sein, dass du uns an der nase rum führst?
 
WigandSa. 01 Jul. 2017, 13:03 Uhr
kann das sein, dass du uns an der nase rum führst?


Nein, ich weiß schon noch was ich da geschrieben hatte.
(Darum auch jetzt im Titel "Anfängerfrage" weil ich mir ja auch so vorkomme.)
Und es hatte ja auch funktioniert.

Was mich jetzt verwirrt hatte war, dass ich in der Materialansicht
ganz andere Eigenschaften sah, als später beim Rendern.
Da denkt man alles sei in Ordnung und wird dann beim
Rendern ernüchtert.

Ich hatte es vorhin nochmal mit einem einfachen Würfel versucht
und es hat auch gleich geklappt.
Aber bei meinem anderen Objekt funktioniert es eben nicht.

Darum auch meine Befürchtung, dass ich irgend etwas verstellt hätte.
Zudem hatte ich im Gegensatz zu damals mit einem PNG-File mit Alpha
gearbeitet, um zu sehen ob und wie das funktioniert.
 
TilationSa. 01 Jul. 2017, 14:44 Uhr
na dann zeige mal deine arbeit.. weil ohne Beispieldatei kann das alles sein
 
 

 


 
 
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