Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Fotorealismus: Wie weit Modell ausarbeiten vor Displacement Map?

Fotorealismus: Wie weit Modell ausarbeiten vor Displacement Map?

25.11.2010 10:38
 
Reign_of_LightDo. 25 Nov. 2010, 10:38 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen (universitär) einen Menschen in einem fotorealistischen Still zu visualisieren. Als Messlatte haben wir ein kaum erreichbares Ideal bekommen, aber auch 3 volle Monate Zeit zur Entwicklung. Der erste Monat ist jetzt rum und das grobe Low-Poly-Basis Mesh sowie haufenweise Konzeptmaterial stehen smile .

Ich habe gedacht für so ein Projekt, lohnt es sich Geld für das Gnomon-Know-How zu investieren, also habe ich mir die "Character Modeling for Production" gekauft. Super interessantes Material, allerdings geht der Instruktor dort so vor, dass er sein Basismesh Schritt für Schritt in ZBrush immer ein Stückchen detaillierter ausarbeitet und die Verfeinerungen in 3DsMax dann nachmodelliert. Das hat den Effekt, dass sein Low-Poly-Mesh zum Schluss fast genauso detailliert aussieht wie sein Z-Brush-High Poly Mesh (bis auf Hautporen und dergleichen ). Ist natürlich klasse für einen Spiele/Cinematic-Character, der schnell zu rendern sein soll.
Für Fotorealismus reicht das jedoch nicht, da brauche ich auf jeden Fall immer auch noch eine Displacement-Map, spätestens für die kleinsten der kleinen Details.

Da frage ich mich nun, ob ich mir überhaupt die Arbeit machen sollte meinen sehr groben Low-Poly Grundkörper weiter auszumodellieren, oder es nicht praktischer wäre gleich alle Details per Z-Brush & Displacement Map zu lösen?!

Das weitere Ausmodellieren würde mich schon reizen in Hinblick dann irgendwann einen für die Animation tauglichen Character zu produzieren , gefordert ist aber nichtsdestotrotz ein Still und die rechtzeitig Fertigstellung desselbigen steht ganz klar im Vordergrund.

Deshalb meine Frage: Bringt es mir für meine Stills (+ Turntable und co) mehr Vorteile a.) ein detailliertes Low-Poly Mesh mit Displacement Map für kleinste Details oder b.) ein grobes Low-Poly-Mesh mit Displacement Map für alle Details zu haben? Was von beidem rendert voraussichtlich schneller?

 
AngborDo. 25 Nov. 2010, 10:47 Uhr
Du solltest genau das tun was für die Erledigung deiner Aufgabe nützlich ist. Es geht nicht nur darum was du kannst sondern was du in dem Zeitrahmen tun kannst. Du solltest dir in den zwei Monaten auf jedenfall noch etwas Researchzeit einplanen. Es gibt bei solchen Photorealen Chara einige Unwegbarkeiten die es zu umgehen gilt (Haare zB.)
 
LetoAtrellDo. 25 Nov. 2010, 11:09 Uhr
Für reine Stills kannst du schonmal ein Highpoly Modell verwenden, aber für Animationen und Spiele ist es besser wenn du ein Lowpoly Modell mit entsprechenden Displacement und Normalmaps hast. Je weniger Polys je schneller rendert es! Wenn dein Lowpoly Mesh einigermaßen sauber ist, brauchst auch nicht mehr in 3DSM nacharbeiten, da reicht es dann die Maps aus ZBrush draufzulegen! Ich empfehle Dir das Programm xNormal anzuschaun. Das ist ein freies Tool mit dem du die ganzen Maps von deinem ZBrush Modell erstellen kannst und das um eine Ecke besser als mit ZBrush selbst!

Viel Erfolg noch!

Leto
 
Reign_of_LightDo. 25 Nov. 2010, 11:44 Uhr
Danke für die Antworten.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006