Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie funktioniert das Make Dupli_Face Tool?

Wie funktioniert das Make Dupli_Face Tool?

26.06.2017 12:32
 
TilesMo. 26 Jun. 2017, 12:32 Uhr
Huhu,

Ich denke ich bin mal wieder über eine der Merkwürdigkeiten in Blender gestolpert. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht übersehe ich ja auch was ^^

Es gibt ja das Make Dupli_Face Tool. Mit dem lassen sich angeblich Objekte vervielfachen. Angeblich deshalb weil das Tool selber so nicht funktioniert.

Wenn man die Manual dafür anschaut http://docs.blender.org/manual/ja/dev/editors/3dview/object/properties/duplication/duplifaces.html , dann ist der Workflow:

Objekt 1 an Objekt 2 parenten. Für Objekt 1 dann im Properties Editor im Object Tab im Duplication Panel von None auf Faces umstellen. Und das wars.

Das Make Dupli_Face Tool wurde an keinem Punkt überhaupt angelangt. Und wenn man das doch probiert dann löscht es das Child Objekt. Wir haben also ein Tool das nicht tut was es soll. Und im Manualeintrag für das Tool wird das Tool überhaupt nicht verwendet.

Womit wir bei meiner Frage wären. Mache ich was falsch? Wenn ja was? Wie funktioniert denn das Make Dupli_Face Tool? Was sollte ein Klick da drauf denn bewirken? Weiss das jemand? smile

LG

Tiles
 
 
HoschieMo. 26 Jun. 2017, 12:51 Uhr
Was möchtest du erreichen? oder Prüfst du nur die Funktionen wegen deinem Projekt "Bforartists"?
 
jonnydjangoMo. 26 Jun. 2017, 13:59 Uhr
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das ein Tool, ähnlich wie das Nano Mesh in ZBrush. Du ersetzt praktisch jedes Face eines Objekts durch ein anders. Habs glaub ich mal verwendet um ein Objekt um ein anderes anzuordnen. Aber das war irgendwie knifflig. Ich habs nie wieder benutzt, weiß leider auch nicht mehr wirklich wie ichs gemacht hab
 
TilesMo. 26 Jun. 2017, 14:06 Uhr
Ja, ich bin wegen Bforartists drüber gestolpert. Und erreichen will ich das was in der Manual steht und was ich ja auch schon hinbekomme. Wie man ja im Screenshot sieht.

Allerdings geht das eben nur ohne das Tool. Du parentest, und im Childobjekt setzt du dann im Properties Editor das Duplicate eben von None auf Faces. Und so stehts ja auch in der Manual.

Und dann frage ich mich eben für was das eigentliche Make Dupli_FaceTool dann eigentlich noch gut ist. Ist das nur noch ein Platzhalter für den Workflow der nun ohne das eigentliche Tool stattfindet? Oder übersehe ich da was? smile
 
animelixMo. 26 Jun. 2017, 18:40 Uhr
Du brauchst kein 'Trägerobjekt', Instanzen werden direkt erstellt (hier Blender 2.78.4)

der trick ist, dass du im outliner das unterobjekt auswählen musst, dann kannst du auch die Instanz verschieben.

Beispiel:
Add susanne, make duplifaceObjekt, im outliner auswählen, mit shift-D (Alt-D geht nicht) so oft kopieren wie du willst. Das Basisobjekt wird nicht gerendert.
Modifier werden auch immer mitübernommen
 
 
TilesMo. 26 Jun. 2017, 18:51 Uhr
Hmmm. Dann tut das Tool also überhaupt nicht das was in der Manual steht? Sondern das ist dann einfach nur eine Art Container für duplizierte Objekte der nicht gerendert wird? Verstehe ich das richtig?
 
animelixMo. 26 Jun. 2017, 19:15 Uhr
es gab in Blender ja lange keine einfache Möglichkeit Instanzen zu erstellen, dies ist eine davon.

eine Instanz erhöht den Polycount nicht, anders als die 'normalen' Kopien (shift-D, alt-D, array's) !

soweit ich weiß gibt es in blender vier Möglichkeiten für Instanzen
1. Partikelsysteme,
2. ein objekt an ein anders Parenten und auf z.b. faces duplizieren,
3.ein objekt in eine group packen und dann eine Instanzkopie der group erstellen, und
4. diese obige Methode welche recht schnell geht und den Möglichkeiten anderer Programme wie 3dsMax am nächsten kommt.

skuril ist eigndlich nur noch dass man nicht ohne outliner klarkommt

ja das ist sozusagen irgendwie ein Container
 
TilesMo. 26 Jun. 2017, 19:17 Uhr
Ah, super. Danke für die ausführliche Antwort smile

Dann ist der Manualeintrag und vor allem der Toolname aber falsch, oder? Die zwei Sachen haben ja überhaupt nichts miteinander zu tun ^^
 
animelixMo. 26 Jun. 2017, 19:23 Uhr
eigenlich ist das dass gleiche wie duplifaces, nur dass man das (automatisch generierte) face nicht sieht, hat aber auch vier vertex pro dupli.

Edit: ist in der Handhabung m.M. nach etwas einfacher und schneller, outliner braucht man doch nicht, editmode reicht
 
TilesMo. 26 Jun. 2017, 20:55 Uhr
Edit mode? O_O

Mh, DupliFace wie beschrieben in der Manual ist sowas wie ein Point Clone Tool. Pro Face oder auch Vertex vom Parent wird ein Objekt am Child Objekt erstellt. Den Effekt bekomme ich mit dem Tool so nicht hin smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006