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3D Forum > Teile einer Textur emissive

Teile einer Textur emissive

10.06.2017 18:36
 
WigandSa. 10 Jun. 2017, 18:36 Uhr
Ich suche eine Möglichkeit wie ich Teile einer Textur Licht aussenden lassen kann.
Stellt euch das meinetwegen wie eine Handytextur vor.
Dem ganzen Handy ist eine einzige UV-Map zugeordnet.
Nur das Display leuchtet und der Rest ist vielleicht ein Glossy-Material.

Ich bin gerade dabei im Node-Editor herum zu probieren.
Gerade habe ich mir eine Maske für die leuchtenden Teile erstellt.
Wie muss ich diese Maske schalten, um das zu bekommen was ich will?
 
khaosSa. 10 Jun. 2017, 19:27 Uhr
Meinst du in etwa sowas?

 
 
WigandSa. 10 Jun. 2017, 20:13 Uhr
Danke so funktioniert es tatsächlich.

Die Seite mit dem Vulkan hatte ich auch schon gefunden, aber leider noch
nicht so richtig verstanden.

Was hat es z.B. mit dem Faktor Eingang auf sich, der da am MixShader
verwendet wird? Wie soll ich mir eine Textur vorstellen, die als
Faktor für den Mixer fungiert?
 
TilationSa. 10 Jun. 2017, 21:00 Uhr
Also du brauchst eine Maske:

dann nimmst du einen Mix-Shader und steckst die Textur von der Maske an den Fac-Input.
Der mix shader entscheidet sich dann zwischen dem hellen bereich der Textur oder dem dunklen und nimmt dann entsprechend mit dem vorgeschalteten shader.

Beispieldatei
 
WigandSa. 10 Jun. 2017, 21:33 Uhr
Das bedeutet also, dass der MixShader jedes Pixel der Maske durchtestet,
wenn es weiß ist, nimmt er den einen Shader, wenn schwarz den anderen!

Ok, dann habe ich es verstanden. smile
 
khaosSo. 11 Jun. 2017, 08:31 Uhr
Das bedeutet also, dass der MixShader jedes Pixel der Maske durchtestet,
wenn es weiß ist, nimmt er den einen Shader, wenn schwarz den anderen!


Ja genau
 
 

 


 
 
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