Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Nicht sichtbare Objekte (außerhalb der Kamera-Sicht)

Nicht sichtbare Objekte (außerhalb der Kamera-Sicht)

10.06.2017 17:31
 
WigandSa. 10 Jun. 2017, 17:31 Uhr
Bei Ambient Occlusion nehme ich an, dass alle vorhandenen Objekte wirklich mit in
die Renderberechnung einbezogen werden. Abhängig von der Anzahl der möglichen
Reflexionen der Berechnungsstrahlen, wird irgend ein Strahl vielleicht mal das entfernt
stehende Objekt erreichen. (Light Paths)

So, jetzt habe ich ein Objekt, das schön ausmodeliert ist, und auch entsprechend
hoch aufgelöste Texturen besitzt. Klar, wenn ich das Objekt sehr nahe betrachte,
will ich auch jede Einzelheit erkennen. Wenn ich aber weiter weg bin, so wird
die Feinheit der Strukur aber doch im Rauschen untergehen.
Es ist ja wohl nicht praktikabel verschieden fein modelierte Objekte zu erschaffen,
die ich je nach Entfernung zur Kamera einsetze.
Bei TrueSpace gab es tatsächlich so eine Funktion, die das Mesh je weiter es entfernt war,
immer grober werden ließ. Was bestimmt ebenfalls Rechenzeit in Anspruch nimmt.

Was für Möglichkeiten habe ich nun in Blender, oder muss ich mir da keine Gedanken
machen?
 
TilesSa. 10 Jun. 2017, 21:08 Uhr
LOD und Mipmapping ist ein Feature von Realtime Engines. Das gibts meines Wissens nach mit Offline Renderern wie Cycles und Blender Internal nicht. Die ticken anders als eine Game Engine oder ein Realtime Renderer.

In der Blender Game Engine kannst du mit LOD und Mipmapping arbeiten. Und trueSpace 7 hatte ja als Viewport eine DirectX 9 Realtime Engine. Deswegen gabs das da. Eveee soll übrigens auch LOD und Mipmapping bekommen, sowie noch ein paar andere Realtime Engine Features wie Lightprobes. Das ist ja auch ne Realtime Engine. Wie das allerdings eingebaut ist weiss noch keiner so genau. Da feilen sie ja noch dran smile
 
WigandSa. 10 Jun. 2017, 21:39 Uhr
Das heißt ich muss jetzt damit leben so wie es halt ist?

Also Gegenstände, die man vielleicht in meiner Animation nie zu Gesicht bekommt,
könnten das Rendern der einzelnen Frames verlangsamen.
Ich kann ja aber auch nicht einfach eine Wand weglassen, das würde ja die
ganze Beleuchtung verändern.
Vielleicht sollte ich die Wand dann als HDRI rendern, und als Beleuchtung einsetzen.

Geht das mit Blender überhaupt, dass ich eine Szene als HDRI rendere?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006