Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Flat shading?

Flat shading?

31.05.2017 21:02
 
WigandMi. 31 Mai. 2017, 21:02 Uhr
Was hat es denn mit dieser seltsamen Oberfläche der Faces auf sich?

Eigentlich sind die flach und auch als flat geshadert.
Ich dachte erst, es seinen gebogene Quads, das scheint aber nicht so zu sein.
 
 
KullerkeksMi. 31 Mai. 2017, 22:01 Uhr
In Cinema4D würde ich das z. B. auf einen zu hoch eingestellten Phong-Winkel halten. Sicher gibt es etwas Ähnliches auch in Blender.
 
WigandMi. 31 Mai. 2017, 22:37 Uhr
Das ist das einfachste Diffus.
Und was ja seltsam ist, sind die unterschiedlichen Winkel der Schattierung
auf den beiden Flächen.
 
KullerkeksMi. 31 Mai. 2017, 23:10 Uhr
Die Blender-Entsprechung scheint etwas mit dem Split-Angle zu tun zu haben (Tante Google meinte das hier: https://blender.stackexchange.com/questions/734/how-to-smooth-shade-an-object-while-retaining-hard-edges).
Scheint das Gegenstück zum Phong-Angle in C4D zu sein (hat nix mit einem Phong-Shader zu tun).

Still guessing.
 
GastDo. 01 Jun. 2017, 07:55 Uhr
Schaut mir nach nichtverbundenen Flächen aus.

Hast Du schon probiert zu "mergen", oder "remove doubles"?
(EDIT-Mode, Drahtgitteransicht, mit Circle-Select
die/den Punkt in der dunklen Ecke eines Faces selektieren,
in Toolbar "Merge" und "at center").

Kann aber auch gut sein daß Du in der Nähe der entsprechenden Edges
ohnehin nochmal unterteilen mußt, damit Blender das gut "gefaltet" bekommt.
 
HoschieDo. 01 Jun. 2017, 11:41 Uhr
ich tippe auch auf nicht verbundene punkte oder doppelte fläche, versuch den befehl remove doubles.

dann kannst hier noch den winkel für auto smooth einstellen.
 
 
TilesDo. 01 Jun. 2017, 12:19 Uhr
Autosmooth funktioniert nur in Verbindung mit Smooth Angles. Wenn du Flat Angles auf dem Mesh hast passiert nichts smile

Ich würde raten mal das Mesh hier hochzuladen. Kann auch sein dass einfach der Viewport ein wenig rumspinnt. Wichtig ist ja wie es beim Rendern rauskommt.
 
HoschieDo. 01 Jun. 2017, 13:22 Uhr
ja vorher smoothen anstelle flat und dann den autosmooth winkel ändern so mach ich es immer
 
animelixDo. 01 Jun. 2017, 16:14 Uhr
könnten auch verdrehte normals sein, im editmode alles auswählen und strg-n.
die richtung der normals kann man sich im T-panel im editmode auch anzeigen lassen
 
WigandDo. 01 Jun. 2017, 19:01 Uhr
Die Normals sind alle in Ordnung.

Ich habe nochmal etwas herum probiert. Bei der Materialeinstellung gibt es ja auch einige
Optionen die Normalen in den Shading-Prozess mit einzubeziehen. Das ist mir aber noch etwas
zu komplex.
Ich habe einen Link gefunden, wo der gleiche Effekt diskutiert wurde: https://blender.stackexchange.com/questions/6093/how-can-i-remove-artifacts-from-a-flat-surface-after-using-a-boolean-modifier

Anbei auch noch das Objekt mit verschiedenen Einstellungen. Wobei ich die Wirkung des
Smooth-Winkels für diese flachen Flächen nicht sehen kann.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006