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3D Forum > Winkel zwischen Flächen ausgleichen

Winkel zwischen Flächen ausgleichen

27.05.2017 19:40
 
WigandSa. 27 Mai. 2017, 19:40 Uhr
Leider sind mir bei einer Wand ein paar Flächen etwas verdreht.
Ich dachte, ich könne sie mit "Smooth Vertex" wieder ausrichten.
( So, dass deren Normalen wieder parallel stehen)
Leider habe ich noch nichts gefunden.

In Silo konnte man die Flächen (wenn sie zumindest einigermaßen senkrecht zu einer Achse waren)
anwählen, und über Scale den Winkel minimieren.

Wie geht das in Blender?
 
stoNeSa. 27 Mai. 2017, 21:36 Uhr
in blender skaliert man dann in der entsprechenden achse auf 0 "null"
 
WigandSa. 27 Mai. 2017, 23:08 Uhr
Kannst du das etwas genauer erläutern?
Dass man das so macht ist ja wohl logisch.
Die Frage war doch eher wie man das praktisch in blender macht

Wenn ich zwei Flächen habe, (meinetwegen ein Dach) wie kann ich den
Winkel zwischen ihnen auf 0 setzen? (Damit es ein Flachdach wird)
 
TilesSo. 28 Mai. 2017, 07:56 Uhr
Huhu Wigand,

Faces auswählen, Hotkey S für Scale. Dann eine Achse eingeben. Z zum Beispiel. Und dann gleich 0 eingeben. Dann sollte das flach sein smile

Wenn du einmal Z eingibts dann skaliert es global entlang der Z Weltachse. Wenn du da zweimal Z eingibst dann skaliert es lokal entlang der Z Achse deines Objekts.

LG

Tiles
 
WigandSo. 28 Mai. 2017, 15:20 Uhr
Ok danke, das hat geklappt.

Kann ich auch Flächen, die nicht parallel zu einer Weltachse stehen, gegenseitig ausrichten?
So, dass sie danach eine plane Fäche bilden. Also alle Normale in die gleiche Richtung zeigen.
(Danach könnte man sie alle auswählen und den gemeinsamen Winkel korrigieren...)

Ein Smooth-Brush macht ja so etwas Ähnliches, nur zerstört er meistens den gemeinsamen
Außenrand der Flächen.
 
TilesSo. 28 Mai. 2017, 20:26 Uhr
Hm, einen direkten Weg kenne ich nicht. Da könntest du eventuell mit der lokalen Achse trixen. Oder mit Snapping arbeiten.

Es gibt auch ein Addon namens Make Coplanar.

EDIT sagt, stell mal die Transform Orientation auf Normal. Dann wird die lokale Orientation deiner Auswahl gemittelt. Und wenn du dann lokal skalierst statt global, also zweimal Z eingibst, dann kannst du entlang dieser Achse skalieren. Der Shot ist jetzt aus Bforartists, aber das ist in Blender genauso.

Du kannst da auch das Widget auf Scale stellen und einfach am Widget ziehn zum skalieren, und links dann im Last Operator Panel die Z Achse auf Null stellen.
 
 
WigandSo. 28 Mai. 2017, 21:06 Uhr
Ich habe jetzt mal das Addon probiert und scheint zu gehen.
Muss es noch mit meinen Meshes testen
 
stoNeSo. 28 Mai. 2017, 22:02 Uhr
wenn es in die richtung eines bestimmten faces sein soll, dann kannst du die orientation auf normal stellen, den pivot auf active und die zu wählende fläche als letztes auswählen
 
 

 


 
 
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