Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Smoke in der Mitte fuer Bild teilen mit weichem Rand

Smoke in der Mitte fuer Bild teilen mit weichem Rand

04.05.2017 13:10
 
paintinxDo. 04 Mai. 2017, 13:10 Uhr
Hallo in die Runde,

ich haenge euch mal eine einfache SMOKE Animation an,
denn dazu habe ich eine Frage:

Wie kann ich es anstellen, dass sich in der Mitte von der hier noch sehr einfachen
RauchAnimation ein Fenster oeffnet, in dem dann zb ein anderes Bild auftaucht
und die Raender weiter rauchich aussehen?

Also nicht einfach nur ein weiteres 3d Objekt, dass ich ja mittels
PHYSICS: SMOKE COLLISION STATIC ja einfach mitten in die
RauchAnimation stecken koennte, sondern ich will
dass INNEN die Raender dann auch so schoen weich sind wie aussen ...

Dazu dann auch das angehangene Bild - da wo die olle Kugel ist, soll mal
n Bild durch den Rauch schauen ...

wenn das verstaendlich ist.

Danke & Gruesze

... UND WENN ICH GANZ GENAU SEIN SOLL ... ich brauche auch die KeyInformation
fuer die Flaeche innen ... ich hab auch schon probiert, einfach ne Kugel als Collision Obj
in einer Anim zu rechnen und dann in einer zweiten Anim extra den inneren Bereich, aber
das bekomme ich nicht wirklich sauber in AfterEffects zusammen. Das sieht immer Kaese aus.

 
 
TilesDo. 04 Mai. 2017, 20:23 Uhr
Eine einfache Lösung wirds da wohl nicht geben. Weil so eine Smoke Domain immer von der Bounding Box ausgeht. Du könntest höchstens mit mehreren Smoke Domains arbeiten, und die um deine Fläche in der Mitte plazieren. Ist aber dann auch entsprechend rechenaufwendiger ...
 
animelixDo. 04 Mai. 2017, 22:50 Uhr
mal um die ecke gedacht:
eine runde scheibe mit zwei materialien, vom rand mit einem Transparent-material zu einem holdout-material übergeblendet. holdout-material ist zum Löcher rendern gut.
Unter film Transparent anklicken
ist natürlich ein totaler fake...

im bild nur ein beispiel mir einer grad offenen datei, aber mit loch
unten noch eine Datei mit ner kugel statt ner scheibe zum lochrendern
 
 
paintinxFr. 05 Mai. 2017, 06:57 Uhr
Beides lohnenswerte Ansaetze smile Vielen Dank. Stef
 
paintinxFr. 05 Mai. 2017, 15:33 Uhr
So, fast fertig - tolle Idee Animelix... Hut ab.

(Mehrere Emitter, das war mir zu aufwaendig - aber waere auch gegangen, Tiles)

Ich hab nur EINE entscheidende Frage.
Bin einfach zu neu in Blender ...

Wie bekomme ich in meiner hier mitgesendeten Datei
denn nun AUF mein Smoke Domain Obj ...
diese zauberhafte Kombi von deiner Sphere hin?

Ich scheitere also leider bei dem Einfachsten, dem Kopieren eines Materials
wenn ich es richtig sehe.

Ziel ist bei mir also, dass ich gern den Rauch als Loch fuer das
dahinterliegende lila Viereck nehmen moechte.
Die Sphere kann dann weg smile


Wuerde mich sehr freuen wenn de das noch mal zeigen koenntest
oder n Tipp gibst.

GrzStef

 
 
paintinxFr. 05 Mai. 2017, 15:35 Uhr
mal um die ecke gedacht:
eine runde scheibe mit zwei materialien, vom rand mit einem Transparent-material zu einem holdout-material übergeblendet. holdout-material ist zum Löcher rendern gut.
Unter film Transparent anklicken
ist natürlich ein totaler fake...

im bild nur ein beispiel mir einer grad offenen datei, aber mit loch
unten noch eine Datei mit ner kugel statt ner scheibe zum lochrendern


Danke fuer diese SuperHilfe!!!

Hier aber NOCH eine Frage: Schau mal auf mein Bild.

Was isn das fuer ne CheckerTexture, die da im Nirvana ausgeht? Wo fuehrt n der gelbe Punkt
im Niemandsland hin?

Danke, Stef
 
 
animelixFr. 05 Mai. 2017, 18:43 Uhr
die checkertextur ist nur ein test gewesen, der rand der Kugel oder der scheibe sollte ja noch ausgefranzt sein.
im angehängtem Bild habe ich mal ne noisetextur ausprobiert, da müsste man noch mehr rumprobieren...

den gelben Punkt findet man unter shift-a, layout, reroute und ist nur zum vereinfachen der ansicht,

deine rückwand kannst du mit einem tranzparenten shader belegen, dann hast du hinterm rauch auch einen alphachannel. Die farbe des tranzparenen Shaders auf weis 1:1:1 stellen!

die 'Lochkugel' könnte man prallel zur rauchentwicklung in der bewegung und vor allem auch in der größe animieren

wie man den rauch als maske (ohne Kugel) verwendet müsste ich auch erst rumprobieren, wird aber auch irgendwie gehen. Wahrscheinlich kann man den rauch im Videoschnittprogramm als maske verwenden
 
 
animelixFr. 05 Mai. 2017, 19:50 Uhr
hier ein beispiel wie man den Rauch unterschiedlich ausrendern kann, mit oder ohne Hintergrund oder als loch.

Achtung: deine Hintergrundbox ist auf einen nicht aktiven layer verschoben
 
 
paintinxSa. 06 Mai. 2017, 06:28 Uhr
Moin, na ... da hab ich ja jetzt bei einem Kaffee mehr als genug zu schauen smile

Vielen Dank.

Blender ist eine ganz andere Welt als Cinema, gefaellt mir immer mehr.

Erinnere mich mal dran dass ich dir beim nexten Berlin Besuch n Kafe ausgebe.

Ich "fux" mich da jeze mal rein. Stef
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006