Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > ShrinkWarp Modifier mit Rigging?

ShrinkWarp Modifier mit Rigging?

03.05.2017 13:19
 
HellhoundMi. 03 Mai. 2017, 13:19 Uhr
Hallo,

nachdem ich dank Eurer Hilfe die Probleme in diesem Thread http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=31700#adddiv abstellen konnte versuche ich nun ein Stripe zu erstellen, dass der Form eines darunterliegenden Objektes folgt, um z.B. Gürtel und Bänder zu realisieren.

Hierfür wollte ich basierend auf diesem Video https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjVg7Dny9PTAhXGaVAKHUgKCKcQtwIIJzAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DLkBSfC_KgVw&usg=AFQjCNExvR1o-9mgIalAHRoN0FCJg3GcQg den ShrinkWarp Modifier benutzen. Soweit auch ganz gut und ich bekomme wie beschrieben das Band um den Arm gewrappt.

Doch wie kombiniere ich das mit dem Rigging? Bisher habe ich das Objekt mit einer leeren Vertex-Group der Armature hinzugefügt. Allerdings scheiter ich beim Zuweisen dieses Stripes zur Geometrie. Damit ich den Arm entfernen kann habe ich den Modifier Applied, wenn ich nun versuche das Mesh zu gewichten verändere ich alle Settings vom Modifier. Ohne jegliche weitere Zuweisung ist das Objekt nicht korrekt an das Armature gebunden.

Ich bin Euch wie immer dankbar für jeden Hinweis. Ich habe das Testfile mal angefügt, damit Ihr Euch ein genaueres Bild über meinen aktuellen Versuch machen könnt.

Viele Grüße
Hellhound
 
vidiMi. 03 Mai. 2017, 22:32 Uhr
Eigentlich hat der Wrap Modifier ja nichts mit den Rigging zu tun, sondern ist nur ne Hilfe das Mesch automatisch nun an das andere Mesh rum schnappen zu lassen.


Was das eigentliche Rigging und binding dieses Meshes angeht, ist das ja Alles exact das gleiche Prinzip (siehe dein Link) wie bereits in meinem Video bzw dem englischen Video auch zu sehen ist.


Ich habe nochmal zu diesem File hier ein Video gemacht, weil ich ich denke ist einfacher wenn du siehst was ich meine, als wenn ich versuche das in Blender Worten zu erklären


also in kurzen Worten im Video ist ´Folgendes zu sehen
*- lösche nochmal den Modifier Amatur vom Stipe Object
*- damit es kein Offset gibt, habe ich die Pose Position zur Rest Pose applyed
*- nun mit Transformtool und Wrap Modifier dieses Stripe Ding um den Arrm "wickeln"
*- wenn richtig positioniert bei wrap Modifier apply , weil der Moddifier wird nicht mehr gebraucht
dann wie in den vorherigen Videos, vom anderen Posting, das Stripe Objekt zur Armatur parent with empty group
dann auch für den Weightmap Transfer Arms und Stripe selektieren .... usw..






 
HellhoundDo. 04 Mai. 2017, 08:22 Uhr
Hallo Vidi,

danke für Deine extrem ausführliche und geniale Erklärung. Ich glaube das Problem erkannt zu haben und werde heute Abend mal schauen in wieweit ich das umgesetzt bekomme.

Viele Grüße
Hellhound
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006