3D Forum > Kleiner Mech

Kleiner Mech

27.04.2017 16:21
 
jonnydjangoDo. 27 Apr. 2017, 16:21 Uhr
Hallo,
Hier die versprochenen Closeups, Hoschie!

Zum Workflow Blender / Substance Painter:
Ich modelliere meine Sachen in Blender, dann werden sie geunwrapped (Scale applien nicht vergessen!).
Das Objekt dupliziere ich und lege es auf einen anderen Layer (brauch ich später noch)
Dann alles auseinanderziehen, das es beim baken keine Artefakte gibt.
Das dann wieder duplizieren, Subdividen und Support Edges ziehen, das alles ein schönes Beveling kriegt.
Die letzten beiden Objekte dann exportieren und im Substance Designer die Normal Map baken. Von der Normal Map dann die Curvature und AO baken.

Das alles in den Painter und dann ewig komplizierte Materialien basteln smile

Alternativ, für mehr Detail:
Curvature und AO nicht baken, brauchmer noch nicht.
Das LowPoly plus die Normal Map in den Painter laden.
Zwei Fill Layer mit einer schwarzen Maske anlegen.
Beide Layer haben nur den Height Channel aktiv.
Einer hoch (weiß), der andere runter (schwarz).
Dann die Maske auswählen und mit Alphas Details ein "stempeln"

Die Normal exportieren und von dieser Normal die Curvature und AO baken.
Dann wieder in den Painter und anpinseln!

Bei Fragen einfach schreiben smile
Bin gerade nur in Eile, deshalb halte ich mich so kurz!
 
 
jonnydjangoDo. 27 Apr. 2017, 16:22 Uhr
Und noch einer
 
 
jonnydjangoDo. 27 Apr. 2017, 16:23 Uhr
Und nochmal (kann man denn nicht mehrere Bilder auf einmal hochladen?
 
 
jonnydjangoDo. 27 Apr. 2017, 16:23 Uhr
ajklsdflkj
 
 
jonnydjangoDo. 27 Apr. 2017, 16:23 Uhr
asdfdsaf
 
 
TilesDo. 27 Apr. 2017, 17:49 Uhr
Und nochmal (kann man denn nicht mehrere Bilder auf einmal hochladen?


Auf einmal nicht. Aber du kannst einen Thread bearbeiten und weitere Bilder anhängen smile
 
Graf | Ics Fr. 28 Apr. 2017, 09:10 Uhr
Ja cool! Magst du nicht das Motiv in der Galerie mit dem letzten closeup tauschen? Sonst haben wir wieder so ein komisches BDW.
 
TilesFr. 28 Apr. 2017, 09:45 Uhr
Y not both ? smile
 
Graf | Ics Fr. 28 Apr. 2017, 10:38 Uhr
Ja noch besser
 
HoschieFr. 28 Apr. 2017, 12:04 Uhr
cool, vielen dank für deine mühe!

die nahaufnahmen sind klasse.

so eine frage noch zum workflow hab ich aber noch, z.b. an deinem kleinen mech, hast du ja viele einzelteile,
hast du die alle auf einer UV? oder mehrere? denn ich wollt auch mal, weil es zu komplex war, für zwei
zusammenhängende objekte (je eine UV) diese zusammenhängend in Painter reinladen, hat aber bei mir nie geklappt und ich hab immer nur auf einer UV von einem Objekt gemalt,... weil er die zwei objekt wohl zusammen geführt hat.

wie macvhst du das? bzw. wie kann ich bauteil A u. B getrennt einlesen, dass ich sie in painter aber beide sehe aber getrennt bemale?

ich hoffe man versteht was ich meine und wissen möchte ^^

Gruß


ps: du könntest nicht zufällig von einem relativ simplen objekt (z.b. Würfel eine Seite gebevelt) das mal kurz vorführen, so wie du es damals mit marmoset gemacht hast? (nur wenn du lust und zeit hast, denn in meine augen kann man viel von dir lernen (honig ums maul schmier).
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006