3D Forum > [Blender] Faces zu Gruppen hinzufügen (für Haare, usw.)

[Blender] Faces zu Gruppen hinzufügen (für Haare, usw.)

12.04.2017 20:00
 
ArgandosMi. 12 Apr. 2017, 20:00 Uhr
Hi,
ich komme mal gleich zur Sache, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Es geht um Gruppen eines Objekts. Ich würde gerne die Haarpartikel drauflegen, aber nur an den Faces, die ich zu einer Gruppe hinzugefügt habe. Ist etwas blöd wenn ich dieses Objekt deswegen seperat machen müsste. Hab eben nach so einer Funktion gesucht, hab sie aber noch nicht gefunden. Gibt's jemanden, der mir das sagen kann? Vielen Dank
 
stoNeMi. 12 Apr. 2017, 20:12 Uhr
das nacht man dann im editmode mittels vertexgroups
 
ArgandosMi. 12 Apr. 2017, 20:16 Uhr
Hi stoNe,
hab ich gemacht, nur leider wird die Gruppe nicht im Partikelsystem angezeigt. Ich probier hier nochmal rum, danke für die Antwort
 
ArgandosMi. 12 Apr. 2017, 20:33 Uhr
Okay, problem solved. Musste die Gruppen glaube ich noch assignen, da die durch das Leertasten-Menü nicht eingestellt wurden. Danach einfach unten beim Partikelsystem die Vertex Groups auswählen und bei Density die Gruppe eingeben. Also doch ziemlich simple gehalten. Das war jetzt für mich auch sehr wichtig, da ich noch nie in meinen ganzen 2 oder 3 Jahren mit Blender nie damit gearbeitet habe. Das gilt auch für die Clothing- und Destructiontools. Naja egal, so läuft's auf jeden Fall smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006