3D Forum > Bforartists Version 0.9.2 erschienen

Bforartists Version 0.9.2 erschienen

10.04.2017 09:18
 
TilesMo. 10 Apr. 2017, 09:18 Uhr
Es gibt eine neue Version des 3D Programms Bforartists.

Bforartists 0.9.2 bringt einige Änderungen an Menüs und verbindet ein paar lose Enden. Die Toolbar ist an einer Stelle weiter gewachsen. Wir haben wieder über 50 neue Icons. Dafür ist sie an anderer Stelle geschrumpft. Der Toolbar Typ View ist raus, und durch den Toolbar Typ Mesh Edit ersetzt. Auch diesmal wurden wieder ein paar Doppelmenüeinträge entsorgt. Das hört wohl nie auf. Das Bforartists Build ist featuremässig nun auch wirklich gleich mit dem Blender Build. Da hatten wir beim kompilieren vergessen ein paar Sachen anzuknipsen. Den Player zum Beispiel.

Und wir haben noch einmal ein paar wichtige Änderungen an der Keymap um ein paar Konflikte und Inkonsistenzen zu beseitigen. Die wichtigste Änderung betrifft die Navigation. Move und Rotate haben die Hotkeys getauscht. Vorher war rechte Maustaste Move, und die mittlere Maustaste Rotate. Nun verschiebt die mittlere Maustaste die Ansicht , und die rechte Maustaste rotiert den Viewport. Das ist deswegen besser weil in allen anderen Editoren auch mit der mittleren Maustaste verschoben wird.

Bforartists ist Open Source

Download: https://www.bforartists.de/content/download

Release Note: https://www.bforartists.de/wiki/bforartistsreleasenotev092

 
 
jonnydjangoMo. 10 Apr. 2017, 11:49 Uhr
Da ich jetzt auch neben meinem macbook/workhorse nen Windowslaptop habe, werd ichs die Tage mal testen. Hat sich ja, ganz gut entwickelt smile

Als Feature Request würde ich vordefinierte Nodes vorschlagen, die nen metalness/roughness pbr worklow interpretieren. Sowas wär ne klasse Sache smile
 
khaosMo. 10 Apr. 2017, 13:10 Uhr
Der Source ist ja frei zugänglich und soweit ich da weiss sollte es auch recht leicht unter Mac kompilierbar sein.
 
jonnydjangoMo. 10 Apr. 2017, 13:14 Uhr
Ja... bestimmt Aber ich hab da nicht den geringsten Plan davon. Und das was ich davon mal wusste hab ich auch wieder vergessen
Daher probier ichs jetzt auf Windows.
 
TilesMo. 10 Apr. 2017, 18:09 Uhr
Immer zu. Ich bin über jedes Feedback dankbar smile

Das mit den Materialpresets gibts schon. Als Addon. Und ist mit an Bord. Und aktiviert auch schon. Mit einer der Gründe wieso Bforartists so lange zum starten braucht ^^

Eigentlich hätte das Material Library VX Addon auch schon in Blender mit dabei sein sollen. Keine Ahnung wieso die Jungs das da nun wieder rausgenommen haben.

Echtes PBR wirds aber erst mit Blender 2.8 geben.
 
 
jonnydjangoMo. 10 Apr. 2017, 20:32 Uhr
Ah, sehr interessant. Wird auf jeden Fall getestet. smile

Bin da nicht mehr auf dem Laufenden. Ich benutz immer noch 2.76.5
 
TilesSo. 16 Apr. 2017, 18:24 Uhr
Es gibt nun auch eine Mac Binary smile

Andre Lauzon war so Nett eine 64 Bit Version für Mac OSx 10.10-10.12 zu bauen. Zu finden in der Download Sektion: bforartists.de/content/download

Danke Andre smile
 
TilesSo. 23 Apr. 2017, 10:07 Uhr
Und eine Linux Version haben wir nun auch. Danke Fjuhec smile

http://www.bforartists.de/content/download
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006