3D Forum > Welches Material ist auf welchem Objekt?

Welches Material ist auf welchem Objekt?

15.03.2017 13:45
 
gopper0815Mi. 15 Mär. 2017, 13:45 Uhr
Hallo,
ich hätte da mal eine ganz banale Frage.
Wenn ich in 3ds Max einem Objekt ein Material zuweise. Wo sehe ich denn im Viewport welches Material auf welchem Objekt ist? Kann man das irgendwo erkennen? Ich meine, wenn man mal eine Szene mit vielen Objekten hat, dann verliert man ja leicht mal die Übersicht, welches Material man auf welches Objekt gegeben hat.
 
Graf | Ics Mi. 15 Mär. 2017, 14:58 Uhr
Rechts neben den Materialvorschaukugeln ist ein Schalter, "select by Material" drückst du ihn werden alle Materialien selektiert denen das aktive Material zugewiesen wurden.

Ich gehe mal davon aus das du dir das nicht im Wireframe Modus anschaust, dann kannst du noch auf das Schabrett "show shaded material in Vieport" unter den Materialvorschaukugeln klicken.
 
gopper0815Mi. 15 Mär. 2017, 15:20 Uhr
Ok vielen Dank für den Hinweis. Umgekehrt geht es nicht? Ich meine, ich klicke ein Objekt im Viewport an und mir wird irgendwo angezeigt, welche Materialien dem zugewiesen sind? Insbesondere wenn es mehrere Materialien sind.
 
Graf | Ics Mi. 15 Mär. 2017, 16:11 Uhr
Doch na klar. Das Material des ausgewählten Objekt erhält weiße Ecken im Material Editor. Ah welchen benutz du denn, compact oder slate?

Im Material/Map Browser unter Scene Materials kannst du alle Materialien der Szene sehen und welchen Objekten sie zugeordnet sind
 
gopper0815Mi. 15 Mär. 2017, 17:00 Uhr
Ah vielen Dank, das war es was ich gesucht habe. Vielen Dank für die HIlfe
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006