3D Forum > 3D-Visualisierung Weiterbildung wie und mit welcher Software

3D-Visualisierung Weiterbildung wie und mit welcher Software

12.03.2017 09:45
 
3DVisualisierung_wieSo. 12 Mär. 2017, 09:45 Uhr
Hallo 3D-Gemeinde,
ich arbeite beruflich seit über 20 Jahren mit COREL / Photoshop für Layout für Printmedien.

Ich würde mir nun gerne die 3D Visualisierung beibringen bzw. mich weiterbilden lassen. Basis in 3D Erstellung liegt bisschen vor, die über verschiedene Programme ausprobieren konnte, die da wären CINEMA 4D, MAYA 12, 3D Blender, wobei ich nur bei Maya den Workflow für angenehm fand.
Ich kann da aber nicht sehr viel, lediglich das Objekt als Polygone erstellen, dann die UV-Map und das wars dann auch.

Denn an all dem anderen bin ich bisher gescheitert, wie das Objekt dann zu rendern mit Licht und so weiter....

Ich hab mir zwar massenweiße Tuts angeschaut, aber irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe.

Frage:
Hat jemand von Euch eine Weiterbildung zur 3D Visualisierung durchgemacht und falls ja wie und mit welchen Kursen? Ich möchte keinen neuen Beruf erlernen, sondern nur den Bereich erlernen ein Objekt einigermaßen realistisch darstellen zu können.

Thanks vorab für Tipps
chris
TilesSo. 12 Mär. 2017, 18:45 Uhr
Hi Chris,

Dass das keine Sache ist die sich in 5 Minuten lernen lässt hast du ja inzwischen rausgefunden. Dein Problem dürfte gerade sein dass du zu viel auf einmal versuchst. Viele Videotutorials auf einmal helfen nicht viel. Sondern verwirren nur smile

Um konkret weiterhelfen zu können muss man sich immer auf ein Problem konzentrieren. Und das eben so lange beackern bis es passt.

Was ist denn dein konkretes Problem das du jetzt im Moment gerne angehen würdest ? smile
Graf | Ics Mo. 13 Mär. 2017, 09:49 Uhr
Nun ja, das erste Problem ist die Auswahl der Software. Es ist sehr lobenswert, dass du dir da rüber im Vorfeld Gedanken machst. Das musst du aber 2 mal, einmal für den Modellierer und einmal für den Renderengine.

Meine erste Gegenfrage wäre dann, wo willst du hin? Willst du damit Geld verdienen oder soll es nur zum Spaß sein?
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006