3D Forum > Falsche Veränderung der Normals beim Verbinden von Objekten

Falsche Veränderung der Normals beim Verbinden von Objekten

03.03.2017 10:13
 
MikkaFr. 03 Mär. 2017, 10:13 Uhr
Hallo!
Ich habe ein Problem mit den Normals meiner Figur. Der Körper (mitsamt Kopf) ist ein Objekt und die Haare, Augenbrauen und die Iris bilden zusammen auch ein Objekt. Die Kleidung ist ebenfalls ein eigenes Objekt. Ich will aus allem ein einzelnes Objekt machen, damit ich es mit einer Armature verbinden kann.
Wenn ich aber die einzelnen Objekte zusammenfüge und danach die Normals nochmal ausrichte, drehen sich die Normals von Kopf und Körper nach innen. Deshalb klappt es nicht, wenn ich die Armature mit dem Objekt verbinden will und ich weiß nicht, wie ich die Normals richtig ausrichte
Ich hoffe man versteht mein Problem^^'. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
TilesFr. 03 Mär. 2017, 11:24 Uhr
Hallo Mikka,

Da scheinst du beim zusammenfügen die Geometrie zu zertrümmern. Wie fügst du denn die Dinger zusammen?
 
MikkaFr. 03 Mär. 2017, 12:33 Uhr
Mit strg j
 
TilesFr. 03 Mär. 2017, 14:02 Uhr
Hm. Also Join. Da sollte es eigentlich nichts an den Normalen ändern. Du könntest im Editmode die problematischen Meshteile "by Connected " auswählen, und da noch mal die Normalen richtig rum flippen.

Aber wieso willst du denn hinterher überhaupt noch mal die Normalen neu machen?
 
HoschieFr. 03 Mär. 2017, 14:31 Uhr
Hi evtl. sind mehrere meshes übereinander, führe mal die schritte aus.

nach dem zusammenfügen im edit modus alles mit der taste a markieren
dann rufst du mit w das menü auf und gehst auf remove doubles.

danach richtest du die normale aus mit dem tastenbefehl ctrl+n oder über das menü siehe screenshot.
es muss aber auch hier im edit modus alles markiert sein.

 
 
MikkaFr. 03 Mär. 2017, 14:52 Uhr
@Tiles
Ich habs erst versucht ohne die normalen nochmal auszurichten, aber als ich dann die Armature mit automatic weights mit dem objekt verbinden wollte, kam der error "couldn't find the solution for one or more bones". Und wenn ich dann im pose mode die bones bewege folgt das mesh nicht.

@Hoschie
Das habe ich schon ausprobiert, aber es klappt leider trotzdem nicht. Aber trotzdem Danke smile
 
TilesFr. 03 Mär. 2017, 14:54 Uhr
Ich fürchte in dem Fall bräuchten wir das Mesh um uns das mal genauer anzusehn smile
 
MikkaFr. 03 Mär. 2017, 14:57 Uhr
Soll ich mal Screenshots schicken, wenn ich daheim bin?
 
TilesFr. 03 Mär. 2017, 14:58 Uhr
Eher das Blendfile. Die Screenshots werden uns hier nicht weiterhelfen smile
 
khaosFr. 03 Mär. 2017, 15:21 Uhr
Beim Antworten hast du unter dem Eingabefeld ein weiteres Feld "Datei hochladen". Dort kannst du die Dateien bereitstellen smile

Edit: Was zum ... Stand hier gerade nicht noch ein Beitrag zwecks Files bereitstellen?
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006