3D Forum > Blender Achsen umbenennen möglich?

Blender Achsen umbenennen möglich?

01.03.2017 15:02
 
VictorMi. 01 Mär. 2017, 15:02 Uhr
Hi zusammen. Ich wieder mal.

Ich habe mir jetzt doch Blender runtergeladen.
Möchte versuchen Blender mit ZBrush zu kombinieren. Naja, früher oder später einmal.
Ich habe es jetzt auch auf Deutsch gleich umgestellt, nach der Installation (Gott, ist das herrlich. DEUTSCH. Und dass auch noch mit Online Anleitungen und Tutorials.).
Ich und mein Englischproblem,..ihr wisst ja.

Naja, wie dem auch sei.
Ich habe jetzt festgestellt das Blender ja die Achsen anderst hat als zb. eben ZBrush.
Gibts eine Möglichkeit in Blender die Achsen einfach umzubenennen?
Wäre natürlich hammer.
 
khaosMi. 01 Mär. 2017, 15:44 Uhr
Nein, soweit ich das weiss ist das eine bewusste Entscheidung ein sogenanntes "right hand coordinate system" zu benutzen mit der Z-Axis nach oben. Diese Entscheidung liegt in der Tatsache begründet das 3D CAD Software das genau so macht un kann auch nicht geändert werden.
 
VictorMi. 01 Mär. 2017, 16:09 Uhr
Ok, schade.
Da muss man ja ständig umdenken.

Du meinst aber wohl diese CNC Fressmaschienen wohl?
 
TilationMi. 01 Mär. 2017, 18:24 Uhr
Jap, fräsen, drehen, bohren, 3d-druck. . .
 
TilesMi. 01 Mär. 2017, 19:16 Uhr
Ein bisschen was kann man beim Im- und Export aber doch drehen. Das grundsätzliche Problem wirst du allerdings auch so nicht los.
 
 
VictorDo. 02 Mär. 2017, 00:27 Uhr
Okey..danke Tiles. Immerhin was.

Frage 2: Gibt es eine sauber, funktionierende Bridge/GOZ für ZBrush->Blender, in Bezug zu beiden aktuellen Versionen?
 
TilesDo. 02 Mär. 2017, 07:48 Uhr
Es gibt eine ältere Version. Ob die noch tut musst du selber ausprobieren ^^

http://wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.6/Py/Scripts/Import-Export/GoB_ZBrush_import_export
 
VictorDo. 02 Mär. 2017, 11:48 Uhr
Ah, super...danke dir vielmals
 
VictorDo. 02 Mär. 2017, 12:58 Uhr
Habs probiert. Funktioniert leider nicht.
Er hat den Pfad nicht gefunden in ZBrush.
 
stoNeDo. 02 Mär. 2017, 16:37 Uhr
du kannst den pfad zu blender in den zbrush-preferences unter GoZ neu zuweisen
außerdem kannst du die zielanwendung in der toolpalette von zbrush mit dem [R] zurücksetzen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006