Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mesh Listen Editor

Mesh Listen Editor

27.02.2017 17:47
 
WigandMo. 27 Feb. 2017, 17:47 Uhr
Gibt es in Blender oder Blender Add-ons eine Art Mesh-Listen-Editor?

Wenn man sich beispielsweise ein .obj File in einem Text Editor anschaut,
kann man einzelne Punkte direkt bearbeiten. Gibt es so eine Möglichkeit
in Blender, dass man auf alle Daten eines Objektes auch in Form eines
Text-Editors zugreifen kann? Im Prinzip müssten die ganzen Daten doch
in einer Art Datenbank sowieso vorliegen. Leider kenne ich mich halt
mit Blender und dessen Datenstruktur noch gar nicht aus.
Ich könnte mir einige Einsatzgebiete für so etwas vorstellen.
 
TilesMo. 27 Feb. 2017, 17:53 Uhr
Du kannst ganz ohne Addon auf einzelne Vertexgroups zugreifen. Object Properties. Aber ein Addon für einzelne Vertices wäre mir nicht bekannt.

Du kannst ja mal hier selber nachschauen. Hier gibt es eine grosse Liste der Blender Addons: http://blenderaddonlist.blogspot.de/

Was genau willst du denn anstellen?
 
WigandMo. 27 Feb. 2017, 18:56 Uhr
Alles könnte man machen,
da es eine Möglichkeit wäre, alles auf unterster Ebene per Hand oder Script zu manipulieren.
 
TilesMo. 27 Feb. 2017, 19:08 Uhr
Theoretisch ja. Aber das wäre mit Python. Und das ist nicht die schnellste Sprache um es mal vorsichtig zu formulieren. Da wirst du schnell in ein grosses Performanceproblem rennen. Und noch viel mehr wenn du dieses "alles" auch noch über so einen Addon-Flaschenhals anstellen willst smile

Aber wieso überhaupt den Umweg? Was genau willst du anstellen wofür du direkten Zugriff auf die einzelnen Vertices in Form einer Liste brauchst? Wenn du Low Level arbeiten willst kannst du doch direkt die Python API nutzen.
 
WigandMo. 27 Feb. 2017, 19:50 Uhr
Früher oder später will ich mich schon wieder mit Scriptprogrammierung beschäftigen.
Das hatte mir bei TS auch immer Spaß gemacht.
Wobei, bei TS musste man ja auch lange suchen, bis man überhaupt mal
herausgefunden hat, wie man ein Punkte-Array anlegt, dann die ganzen
Punkte verbindet und daraus dann Flächen erstellt.
Ich wollte mich also z.B. mit prozeduraler Erstellung von Objekten
beschäftigen. Das können beispielsweise Pflanzen sein, oder
andere fraktale Gebilde. Meinen Avatar-Diamanten hatte ich z.B.
mit Excel nach den realen Vorgaben erstellt und von dort aus dann
als ASCII oder OBJ abgespeichert.
Auch prozedurale Texturen erstellen, so wie der
Texturegenerator, den ich mal mit VB programmiert hatte.
Auch hierzu wäre es praktisch, bereits die Daten, die man bearbeitet,
direkt beobachten zu können und nicht nur irgend ein virtuelles Array
in der Vorstellung zu haben und in Gedanken zu manipulieren.
 
stoNeMo. 27 Feb. 2017, 23:42 Uhr
für diverse meshoperationen gibt es

"Sverchok"


oder

"Animation Nodes"
 
WigandDi. 28 Feb. 2017, 18:55 Uhr
Sehen ganz interessant aus diese Sachen.

Bei mir ist es halt auch so, dass ich das was ich tue auch verstehen will.
Das heißt dann, dass ich diese Meshmanipulationen selbst
programmieren können will.
Programmieren ist dann für mich eine Form der Kreativität.
Und wenn ich das dann noch mit grafischer Kreativität verbinden könnte wäre das toll.
 
TilesMi. 01 Mär. 2017, 19:32 Uhr
Ja, da kann man grossen Spass haben ^^

Bei Blender musste dir halt viel selber erarbeiten. Viel Tutorialmaterial gibts nicht. Und die API ist stellenweise grauslig. Da bleiben eigentlich für den Einstieg nur die beiligenden Beispiele. Und natürlich alle Blender Addons.
 
khaosMi. 01 Mär. 2017, 19:34 Uhr
Und die API ist stellenweise grauslig.


JA!
 
TilesMi. 01 Mär. 2017, 19:34 Uhr
khaos hatte viel Spass wie man sieht
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006