Hallo und Danke erst mal, deine Edits habe ich leider erst jetzt gesehen.
Die Texturen von poliigon.com haben mir leider nicht weiter geholfen, vielleicht sollte ich erzählen warum, oder zuerst mal wofür ich sie brauche.
Ich muss Interieurs (close up) von Oberklassewagen eines Premium Herstellers in Druckauflösung rendern.
Mein Problem: Texturen werden eigentlich grundsätzlich mit einer Lichtrichtung fotografiert und dann wir ein Normalgenerator darüber laufen gelassen. Das mag meist funktionieren, bei Leder aber nicht.
Die Lichtrichtung bei der Aufnahme sorgt dafür, dass sich der Bereich des Erhabenen mit dem des Erniedrigten ab einer gewissen Blickrichtung drehen.
Der Lösungsansatz ist eigentlich Scannen, aber auch der Scanner hat eine Lichtrichtung, also 4 mal scannen, einmal von oben, einmal von links..... Dann die Scanns in Photoshop übereinander bringen und zusammen bauen.
Daraus kann man dann eine Normalmap machen lassen.
Problem hierbei, viel Arbeit und die Lederproben die mir zur Verfügung stehen sind sehr klein.
Ich habe mir substancepainter angeschaut und versucht das Ledermaterial herunter zu laden, das geht mit einem Test-Account leider nicht. Das Normalproblem ist hier auf jeden Fall nicht vorhanden, allerdings weiß ich nicht wie die Textur ansich aussieht.