Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Fehler in der Texturfarbe

Fehler in der Texturfarbe

23.02.2017 20:19
 
ChrirsiDo. 23 Feb. 2017, 20:19 Uhr
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und habe eine kleine Frage.
Ich habe das Forum durchsucht mit Stichworte und auch manuell aber irgendwie mein Problem nicht gefunden.

Mein Blender ist Version 2.78

Ich habe dieses Modell in Blender importiert und habe an diesem Teil den Radius eingefügt.
Ein anderes Objekt, das ich in diesem Projekt neu erstellte hat genauso diese Fehler.

Nun ist der Radius hellrot obwohl es dieselbe Farbe sein sollte wie der Rest davon.

Das Screenshot zeigt das Problem.


Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
 
ChrirsiDo. 23 Feb. 2017, 20:23 Uhr
Und wenn ich dem ganzen bei Color den Haken weg nehme siehts so aus.
Es sollte aber alles grau sein.

 
 
TilesDo. 23 Feb. 2017, 20:29 Uhr
Hi Chrirsi,

Das sieht für mich nach sich überlagernder Geometrie aus. Schau mal ob da nicht zufällig zwei Faces übereinander liegen.

LG

Tilers
 
animelixDo. 23 Feb. 2017, 20:35 Uhr
evtl. im Edit-mode alles auswählen und strg-n (recalculate normals) durchführen.
Im N-Panel kann man im editmode etwas weiter unten die 'normals' anzeigen lassen, so kleine blaue linien, die sollten alle nach aussen gerichtet sein. Wenn dein mesh innenliegende faces hat, kann das automatische 'recalculate normals' nicht immer erkennen was aussen ist- in dem fall müsste man die normals einzeln korrigieren: shortcut'W', recalculate normals.

ich hoffe, das wars... smile
 
 
ChrirsiDo. 23 Feb. 2017, 21:08 Uhr
Nein Nein Nein leider alles ohne Erfolg.

Habe die Normals gedreht Recalculated, Die Normals sichtbar gemacht. Alles I.O

Habe auch die Faces gelöscht neu gesetzt. Alles nichts.
 
stoNeDo. 23 Feb. 2017, 21:35 Uhr
du hast vertex-colors in deinem mesh
und in den materialeinstellungen ist "Vertex Color Paint" aktiviert
 
ChrirsiDo. 23 Feb. 2017, 22:38 Uhr
ja das stimmt. Ist aber dies ist überall so drin, und hat auch immer funktioniert.
Hab jetzt dies raus genommen und wieder reingetan und weg ist der Fehler.

Allerdings ist jetzt in diesem Objekt alles ein wenig heller.

Trotzdem vielen danke hast mir weitergeholfen.
 
stoNeDo. 23 Feb. 2017, 23:38 Uhr
du kannst die option auch eingeschalten lassen und im vertex-paint-mode die betroffenen stellen mit einem mittleren grau übermalen.
dan bleibt die helligkeit des restlichen objektes erhalten
 
ChrirsiFr. 24 Feb. 2017, 17:26 Uhr
Hallo stoNe

genau das hab ich gesucht. Herzlichsten Dank für Deine Hilfe.

Das ist sicher im Grundwissen von Blender, aber ich lerne nun mal Blender bei learning by doing.

Wenn ich ein Problem noch nie hatte weiss ich es somit nicht.

Nochmals herzlichsten Dank.

Und auch ein Lob an das Forum, dass man nicht zuerst Antworten bekommt wie: "Schau doch bei GOOGLE" und solch ähnliches.

Viele Grüsse und schliessen
 
stoNeFr. 24 Feb. 2017, 19:41 Uhr
ich kann dir auch das forum https://www.blendpolis.de empfehlen (momentan wegen serverumzug offline)
genauso nett und voll von blender-usern mit sehr kurzen reaktionszeiten
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006