3D Forum > Hilfe blender 2.78b öffnet nach install nicht

Hilfe blender 2.78b öffnet nach install nicht

16.02.2017 20:58
 
ClaudiDo. 16 Feb. 2017, 20:58 Uhr
Hilfe!!! Nach dem downloade bei blender.org version 2.78b bekomme ich das Programm nicht geöffnet.
Bin amverzweifeln!
Es kommt immer nur das Schwarze Fenster in dem steht:

AL: lib: (EE) updateDeviceParams:Failed to set 448000hz instead
-
Was kann ich tun ??? Danke im Voraus freue mich über hilfreiche Antworten!
TilesDo. 16 Feb. 2017, 21:09 Uhr
Hallo Claudi,

Schwer zu sagen was da schiefläuft ohne davor zu sitzen.

Für was für ein OS hast du es denn runtergeladen? Windows, Linux, Mac? Was für eine Grafikkarte hast du denn? Nvidia? Ati? Onboard Grafikchip? Laptop? Desktop?

Das schwarze Fenster ist die Konsole. Zumindest startet Blender schon mal da rein. Die Warnung über die Audiogeschichte kannst du vergessen, das bedeutet nur dass da alles richtig läuft. Aber gibt es da weitere Meldungen?

Hast du es schon mit einer älteren Blender Version probiert? Die kann man ja auch bekommen.

LG

Tiles
ClaudiDo. 16 Feb. 2017, 22:35 Uhr
Hallo Claudi,

Schwer zu sagen was da schiefläuft ohne davor zu sitzen.

Für was für ein OS hast du es denn runtergeladen? Windows, Linux, Mac? Was für eine Grafikkarte hast du denn? Nvidia? Ati? Onboard Grafikchip? Laptop? Desktop?

Das schwarze Fenster ist die Konsole. Zumindest startet Blender schon mal da rein. Die Warnung über die Audiogeschichte kannst du vergessen, das bedeutet nur dass da alles richtig läuft. Aber gibt es da weitere Meldungen?

Hast du es schon mit einer älteren Blender Version probiert? Die kann man ja auch bekommen.

LG

Tiles



Hallo Tiles, schon mal lieben Dank für deine Antwort smile ! Ich habe windows genommen! Grafikkarte Nvidia Optimus

nein gibt keine weiteren Meldungen. Passiert einfach nichts weiter. Ältere Version, wo bekomme ich die?Ich hatte auch schon den Gedanken! Lieben Dank!
KastomiumFr. 17 Feb. 2017, 06:35 Uhr
Glaube ich hatte auch mal sowas. Weiß aber nicht mehr ob`s an der installer-Version lag. Benutze immer die zib.-Version. Die läuft sogar auf eher schlappen Rechnern.

Ältere Version:
Auf der Blender-Downloadseite findet sich (direkt unter dem Bild) der Eintrag "Previous Versions".
khaosFr. 17 Feb. 2017, 07:44 Uhr
Ältere Blender-Versionen gibt es hier: http://download.blender.org/release/

Du könntest Blender auch einmal über die Konsole starten und ein paar Parameter anhängen, dann bekommst du auch mehr Infos. Unter Linux etwa:
blender -d --debug-all

Weitere Parameter gibts hier: https://docs.blender.org/manual/en/dev/advanced/command_line/arguments.html
TilesFr. 17 Feb. 2017, 09:06 Uhr
Das wird unter Windows schwieriger. Da gibts zwar auch eine Konsole, aber das wissen die meisten User nicht mal. Und das wird dann schon wieder was grösseres wenn man noch nie mit der Konsole gearbeitet hat smile

Du musst dich halt in der Konsole zur Exe von Blender hinhangeln und die über die Konsole starten. Und dann bekommst du da auch entsprechende Meldungen angezeigt. Ich vermute aber mal dass in der Windows Konsole das Gleiche steht wie in der Blender Konsole.

Wenn du das mal ausprobieren willst, ich habe die nötigen Schritte im Shot mal rot eingefärbt. Und sorry dass hier im Text die Backslashes für den Pfad fehlen, da macht unsere Forumsoftware hier schlapp. Also bitte im Screenshot schauen.

Beachten musst du immer was vor und hinter dem > Zeichen steht. Davor steht wo du grade bist. Danach ist was du eingegeben hast um zum nächsten Schritt zu kommen.

im Start Menü in der Suchleiste cmd eingeben und die cmd.exe starten. Das ist die berühmt berüchtigte Konsole.

Da startest du pfadmässig in deinem Userkonto. In meinem Fall C:Usersx. Wir wollen aber in den Ordner wo die blender.exe liegt.

Also gibst du erst mal " cd .. " ein um eine Hierarchie höher zu hangeln. cd steht für change directory. Und die zwei Punkte stehn eben dafür eine Ordnerhierarchie hoch zu gehn. Und Enter drücken.

Das machst du zweimal, bis du auf C: bist. Das ist die oberste Hierarchie im Laufwerk. Und jetzt hangeln wir uns zum Blender Ordner.

Dafür gibst du cd ein, gefolgt vom Pfad in dem die Blender Exe ist. Also auf Windows 7 " Program FilesBlender FoundationBlender " . Wieder Enter. Dann bist du in dem Ordner wo die exe liegt.

Dann noch blender.exe eingeben und enter um Blender zu starten. Und dann hast du da auch Meldungen stehn wenn du Blender wieder zu machst. Und im Idealfall noch ein paar Meldungen mehr wo es denn klemmt.
 
khaosFr. 17 Feb. 2017, 09:26 Uhr
Das wird unter Windows schwieriger. Da gibts zwar auch eine Konsole, aber das wissen die meisten User nicht mal. Und das wird dann schon wieder was grösseres wenn man noch nie mit der Konsole gearbeitet hat smile

Du musst dich halt in der Konsole zur Exe von Blender hinhangeln und die über die Konsole starten. Und dann bekommst du da auch entsprechende Meldungen angezeigt. Ich vermute aber mal dass in der Windows Konsole das Gleiche steht wie in der Blender Konsole.


Unter Windows 10 kann man auch direkt aus dem aktuellen Ordner eine Konsole öffnen - endlich.
TilesFr. 17 Feb. 2017, 09:43 Uhr
Gna, ich merk grade, du brauchst das ganze cd .. Gedöns gar nich. Einfach cd und den Pfad eingeben tut auch ^^

Allerdings ohne die Exe. Den Namen muss man dann eben extra eingeben zum starten.
 
TilationFr. 17 Feb. 2017, 15:52 Uhr
Das einfachste wird es sein, die Zip zu laden und zu entpacken. ggf die Treiber prüfen/ neu insallieren.
Thommi007Sa. 25 Feb. 2017, 12:07 Uhr

ich habe das gleiche problem! bin dabei es zu lösen! schaffe es aber ohne eure hilfe nicht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006