3D Forum > Effekte im Compositing Modus werden zwar in der Vorschau gezeigt, aber im fertigen Rendervideo nicht dargestellt

Effekte im Compositing Modus werden zwar in der Vorschau gezeigt, aber im fertigen Rendervideo nicht dargestellt

08.02.2017 20:57
 
andro-betaMi. 08 Feb. 2017, 20:57 Uhr
Hallo Leute,

ich wollte im Blender Render-Modus eine Schrift erzeugen, die mit dem "Fog Glow" leuchten soll.
Habe in die Compositing-Ebene gewechselt, um diesen Effekt dort einzubauen.
Im Prinzip habe ich das hingekriegt, es funktioniert. ABER, wenn ich es rendere, und mir das Video ansehe, wird der Effekt gar nicht gezeigt. In der Vorschau ja, aber nicht im fertigen Video.

Bitte um Hilfe...!

Viele Grüße
andro-beta
 
vidiMi. 08 Feb. 2017, 22:06 Uhr
Ist Compositing nicht der Step nach dem Rendern .?
 
KastomiumDo. 09 Feb. 2017, 06:24 Uhr
Ist das Composite-Node eingestöpselt?
 
 
andro-betaDo. 09 Feb. 2017, 20:58 Uhr
Danke für Eure Antworten.
Also "Composite" ist angeschlossen.

Aber wie kann man den Effekt einen Buchstaben mit dem "Fog Glow" kurz glühen zu lassen (animiert), rendern?
Ich verstehe nicht, warum nach dem Rendern dieser Effekt nicht zu sehen ist. In der Vorschau passt alles. Aber als gerendertes Video taucht der Effekt gar nicht auf. Als wenn das Programm die gesetzten Effekte im Compositing nicht rendern will...
Habe ich da irgendeine entscheidende Einstellung übersehen?
 
 
KastomiumFr. 10 Feb. 2017, 07:09 Uhr
Hab das mal nachgebaut, bei mir funktionierts.

Allerdings nicht mit Deinen Einstellungen im Glare-Node.

Keine Ahnung ob bekannt:
Zum Animieren den Mauszeiger über betreffendes Feld (hier "Size") setzen und i drücken.
Feld wird dann gelb hinterlegt.

Zur Verstärkung des Effekts lassen sich mehrere Glare-Nodes auch nacheinander schalten.

Effekt wird im Editordarstellungsmodus "rendered" nicht dargestellt.
Beim Endgültigen Rendern schon (F12).
 
 
andro-betaFr. 10 Feb. 2017, 13:58 Uhr
Danke für die Rückantwort.:-)

Aber hier wird der Glow-Effekt mit der „Cycle-Render“ Engine erzeugt.
Meine ganze Animations-Sequenz beruht jedoch auf dem Blender Render-Modus.
Und ich habe ein Tutorial gesehen, wo genau dieser Effekt mit „Blender Render“ generiert worden ist.
Oder kann man vielleicht sogar die Cycle Render-Information in den „Blender Render“ importieren?

Danke schonmal…!!!
 
animelixFr. 10 Feb. 2017, 14:54 Uhr
Wahrscheinlich ne blöde frage, aber hast du in den Rendersettings unter post prcessing composting aktiviert?
Man kann nämlich mit den Nodes arbeiten ohne das der effekt dann mitgespeichert wird.
 
andro-betaFr. 10 Feb. 2017, 18:50 Uhr
Hallo animelix,

es gibt keine dummen Fragen, ganz im Gegenteil! Genau DAS war die Lösung des Problems!
Unter Post-Processing den Compositing einschalten, dann wird der Nodes-Effekt auch gerendert. Super!
Vielen Dank dir und den anderen!

Gruß
andro-beta
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006