3D Forum > IK-Bone Problem in Blender

IK-Bone Problem in Blender

05.02.2017 23:26
 
andi-mit-iSo. 05 Feb. 2017, 23:26 Uhr
Hallo Gemeinde,
ich arbeite mich seit einer Woche in Blender ein,
um eine Art Scherenschnitt-Animation in 2d zu realisieren.

Nun komme ich nicht weiter, da ich bei den IK-Bones am Arm manche Positionen nicht einnehmen kann.
Sobald ich einen bestimmten Winkel erreiche schnappt der Arm um und der Unterarm oder der Oberarm drehen sich in sich, was die Animation unbrauchbar macht.
Die Extremitäten sollen sich jedoch nur im 2-dimensionalen Raum bewegen.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Grüße, Andi

Hier ein Youtube-Link, der mein Problem veranschaulicht:

https://www.youtube.com/watch?v=9Lbbi2IN8J4&feature=youtu.be

 
TilesMo. 06 Feb. 2017, 10:12 Uhr
Hi andi ,

Ich habe mal das Video eingebunden.

Ja, das ist eine nervige Angewohnheit des Blender Bones Systems. Die Knochen wollen immer überall hin, nur nicht in die gewünschte Richtung. Die Lösung ist nicht ganz einfach. Du musst da einen weiteren Targetbone mit einflicken. Mit dem kannst du da dann steuern in welche Richtung der Ellbogen zeigt.

Ich habe das leider schon ewig nicht mehr gemacht, ich weiss nicht mal mehr wie ich das damals gemacht habe. Aber ich habe noch ein Rig mit der Lösung rumfliegen. Allerdings an den Füssen, aber das sollte keinen Unterschied machen. Und wenn du dein Rig hochlädst könnte ich mal schauen ob ich das bei dir eingebaut bekomme.

Eine andere Möglichkeit könnte über Constraints führen. Den entsprechenden Joint lokal auf eine Achse limitieren.

LG

Tiles
 
jonnydjangoMo. 06 Feb. 2017, 11:57 Uhr
Du kannst einfach ne 2. IK auf den Oberarmbone legen und schon passiert das nicht mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=qlcd0Fnff5Y
Hier mach ich das. Ist kein wirkliches Tutorial, damit hab ich nur nem Freund gezeigt, wie man recht pragmatisch ein Rig in Blender macht. Also nicht als dir "richtige" Lösung verstehen. Aber für dein Problem reichen die Target Bones sicher aus.

 
HoschieMo. 06 Feb. 2017, 15:37 Uhr
schöne Stimme Jonny und gut erklärt. Hast einen neuen Abonenten
 
jonnydjangoDi. 07 Feb. 2017, 11:25 Uhr
danke Hoschie.
 
andi-mit-iDi. 07 Feb. 2017, 12:46 Uhr
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe -
das Thema Target Bone hat das Problem gelöst!!!

Das ist eine sehr nette Community hier!

LG Andi smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006