3D Forum > Blender Theme Bfoartists Dark

Blender Theme Bfoartists Dark

15.01.2017 09:17
 
TilesSo. 15 Jan. 2017, 09:17 Uhr
Ich habe Bforartists ein neues Theme spendiert weil es mit dem blauen Theme doch ein wenig Mecker gab. Das ist nun ein dunkles Theme, und wird mit dem nächsten Release mitkommen.

Das kann man natürlich auch jetzt schon in Bforartists verwenden, muss man nur installieren. Und das tut natürlich auch in Blender.

Runterladen, die XML Datei entpacken. In den User Preferences im Themes Tab unten auf den Install Theme Button klicken und das Theme laden.

Download, 4 Kb: http://www.reinerstilesets.de/blender/bforartists_dark.zip
 
 
animelixMo. 16 Jan. 2017, 14:04 Uhr
das sieht sehr hübsch aus, du hast aber auch einen großen monitor

ich habe allerdings deinen fork noch nie ausprobiert da ich blender schon lange nutze. hast du die hotkeys verändert? ich würde evtl deine version neu-anfängern (ich gebe manchmal kurse) empfehlen, allerdings sollte der umstieg auf die standart blenderversionen nicht zu schwer sein

EDIT: ich hab grad auf deine seite geschaut, dort steht das der Unterschied doch recht groß ist

noch ein Edit: an welchen Standart sind deine shortcuts orientiert? e,r,s z.b., scale rotate extrude?
hab die Version grad mal runtergeladen, maches ist auf den ersten blick genial, in manchen Fällen ist mir der Unterschied zu heftig
 
TilesMo. 16 Jan. 2017, 15:14 Uhr
Danke für dein Feedback smile

Um Missverständnissen vorzubeugen, hier geht es nur um das Theme. Das funktioniert ja auch in Blender smile

Ja, der Unterschied ist inzwischen deutlich spürbar. Und das ist ja auch das Ziel vom Fork. Wenn das nach dem forken immer noch Blender wäre bräuchte ich nicht zu forken ^^

Der grösste Unterschied liegt in der Useage Philosophie. Nicht mehr Hotkey zentriert, sondern auf der grafischen UI aufbauend. Deswegen baue ich da ja auch so viel um.

Wenn dein Ziel ist deine Leute auf Blender zu trainieren wirst du deswegen wohl auch Blender nehmen müssen. Das passt einfach nicht mehr. Das sind einfach inzwischen zwei unterschiedliche Programme.

Ob und wie sich mein Fork durchsetzen wird, keine Ahnung. Mir macht er jedenfalls tierischen Spass und erleichtert mir schon jetzt so manchen Arbeitsschritt.

noch ein Edit: an welchen Standart sind deine shortcuts orientiert? e,r,s z.b., scale rotate extrude?


W E R ist für Move Rotate Scale. Das ist die sogenannte Home Row. Wird zum Beispiel in Unity benutzt. Ansonsten ist der "Standard" mehr oder weniger aus dem Rückbau der Blender Hotkeys entstanden.

LG Tiles
 
animelixMo. 16 Jan. 2017, 15:36 Uhr
ich hab grad etwas rumprobiert und ein paar videos geguckt und finde deine Version -aber mit den alten blender hotkeys- eine ziemlich gute Variante!
ist zwar nicht nach deinem Ansatz aber deine UI veränderungen bringen trotzdem sehr viele Vorteile

 
animelixMo. 16 Jan. 2017, 15:58 Uhr
noch was: du hast auch eine lux-material sammlung, die wird wahrscheinlich erst korrekt genutzt wenn luxrender installiert ist?

im node-editor sind die blender shortcuts trotzdem deaktiviert...?
 
TilesMo. 16 Jan. 2017, 17:56 Uhr
Erlaubt ist was funktioniert. Und wenn Bforartists für dich mit der Blender Keymap funktioniert ist alles in Butter

Die Jungs wollen aber mit Version 2.8 genau das tun was ich schon getan habe. Nämlich eine abgespeckte Standard - Keymap mitliefern. Da bin ich jetzt schon gespannt drauf smile

Hotkeyproblem - Du meinst die alten Blender Hotkeys mit der Blender Keymap? Das sollte eigentlich nicht sein. An der alten Blender Keymap habe ich ja nichts verändert. Ich schaue mal danach smile

Das mit der Luxrender Matlib kommt mit dem Material Library VX Addon mit. Und wird natürlich erst brauchbar wenn man Luxrender installiert hat, ja. Das ist übrigens ein Blender Addon smile

EDIT sagt, die Blender Hotkeys tun hier im Node Editor tadellos. Ich habe keine Idee wo es da grade klemmt, sorry.

Welcher Hotkey tut denn nicht , sollte aber tun?
 
animelixMo. 16 Jan. 2017, 20:11 Uhr
das problem sitzt vor dem monitor
ich war zu schnell und hab die änderung für shift-a nicht so schnell geschnallt
 
TilesDi. 17 Jan. 2017, 09:25 Uhr
Puuuh. Und ich dachte schon ich habe mir da ordentlich was verbogen

Dann mach ich den Task mal wieder zu ^^

Danke smile
 
TilesDi. 17 Jan. 2017, 18:30 Uhr
Ich habe noch einige Macken am Theme gefunden und behoben. Ein schwarzer Font auf schwarzem Headerhintergrund war nicht wirklich gut lesbar ...

Download bleibt gleich smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006