Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blueprints

Blueprints

12.11.2010 14:38
 
GastFr. 12 Nov. 2010, 14:38 Uhr
Ich habe das hier schon früher versucht zu thematisieren, siehehttp://www.3d-ring.de/3d/forum.php?log=1&post_id=2805#adddiv.
Leider mit sehr mäßigem Erfolg.
Dabei geht das doch fast alle an oder?
Na ja irgendwo her müssen die BPs ja kommen und der Hersteller ist nicht immer daran interessiert sie zu verbreiten.
Und spätestens bei der im Vorfeld nicht zu überprüfenden Qualität geht es eigentlich alle an, da das modellieren nach einem schlechten BP ja zwangsläufig im Desaster enden muss.

Ich habe das gleich bei meinem ersten Auto zu spüren bekommen. Ein 356 , es gab zwar einen original Zeichnung von Porsche, allerdings natürlich aus den 50gern und bestimmt 20 mal durch den Kopierer gejagt bevor sie dann mal digitalisiert wurde.

Das Ding wollte einfach nicht so aussehen wie ich das auf Fotos gesehen habe.
Also habe ich irgendwann die Zeichnung verlassen und nach Gefühl gearbeitet.
Besondere Probleme macht dabei immer die Front.
Ich vermute das hat auch was mit der „Gesichtserkennung“ von uns Menschen zu tun, da die Designer immer versuchen dem Auto „Gesicht“ zu geben und unsere Wahrnehmung auf Gesichtszüge sensibler reagiert als auf sonstige Geometrien. Sprich hier werden Abweichungen vom Original schneller wahrgenommen. Wir erkennen das Gesicht des Autos nicht wieder.

Bei der Recherche im Netz ist mir dann aufgefallen das die anderen 356 Modelliere ganz ähnliche Probleme hatten, und nicht nur die.

Mein nächstes Projekt habe ich dann ganz ohne BP aber dafür mit einem Modell, das ich eingescannt (herkömmlicher 2d Scanner) bzw. mit Tele fotografiert habe, gelöst.
Das war viel einfacher. Doch leider gibt es nicht immer ein Modell von dem was man modellieren möchte.

So würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Gruß Dirk
 
jens-uweFr. 12 Nov. 2010, 18:09 Uhr
Wirklich gepasst hat bis jetzt noch nie ein Blueprint.

Die meisten sind glaub ich auch von Hand gezeichnet oder kommen mit Perspektive ausm Rechner.
Am ehesten stimmt immer noch die Seitenansicht, damit startet man ja dann auch meistens.
Der Rest ist halt Erfahrung und ein gutes Auge bei den Refenzen.

gruss uws
 
AngborFr. 12 Nov. 2010, 18:19 Uhr
Also so für relativ normale Autos kann man sich die Blueprints direkt beim Händler holen, die verschenken die sogar. Einfach Autoprospekt mitnehmen und scannen, damit hab ich fürs grobe extrem gute Erfahrungen gemacht und fürs feine am besten dann gigabyteweise Fotoreferenzen.
 
3gArtFr. 12 Nov. 2010, 22:59 Uhr
Nett wäre , "Ruski" durch "Russisch" oder "Russian" zu ersetzen oder direkt "Pусский"

Danke
 
jens-uweFr. 12 Nov. 2010, 23:16 Uhr
Oder einfach weglassen, muss ja nich hinter jeder Domain noch das Land stehn^^
 
3gArtSa. 13 Nov. 2010, 00:36 Uhr
Oder einfach weglassen, muss ja nich hinter jeder Domain noch das Land stehn^^


Oder , so smile
 
oonibblerooSa. 13 Nov. 2010, 02:13 Uhr
Nett wäre , "Ruski" durch "Russisch" oder "Russian" zu ersetzen oder direkt "Pусский


больше уважения!!

aber sehr umfangreiche und interessante liste...danke dafür...zum eigentlichen thema kann ich noch nicht viel feedback geben...ausser dass man anscheinend nur mit bp und ohne referenzmaterial wirklich über die grundform nicht weit hinauskommt. allerdings habe ich bei meinem ersten projekt auch nur lowres-bps.
 
MeshbaseSa. 13 Nov. 2010, 04:15 Uhr
Nett wäre , "Ruski" durch "Russisch" oder "Russian" zu ersetzen oder direkt "Pусский"

Danke


Meine Güte seid ihr pingelich!... Checkt ihr auch ob das Licht im Kühlschrank aus ist wenn ihr die Tür zu macht?

Was ist daran nicht korrekt?
Ruski ... sagt der Russe zu seiner eigenen Sprache... geschrieben mit lateinischen Lettern!

 
jens-uweSa. 13 Nov. 2010, 07:35 Uhr
Joar aber die Italienische und Skandinavische Seite hast du auch nicht extra ausgepreist

Hab offengestanden nich reingeschaut aber wenn du auf die unlesbare Schrift raus willst, die nennt sich kyrillisch.

gruss uws
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006