3D Forum > Beim Parenting dem Child Object die Rotation unterbinden,

Beim Parenting dem Child Object die Rotation unterbinden,

10.01.2017 14:03
 
AndreasDi. 10 Jan. 2017, 14:03 Uhr
Hallo Leute,

Hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe eine kleine Szene (Landschaft) in Blender erstellt. Nun habe ich animiert das die Kamera eine Fahrt durch die Landschaft macht und möchte das Später als Video speichen. So weit so gut, Nun möchte ich ein Kompassfeil in die Ecke der Kamera einblenden, welcher Ständig nach Norden zeigt. Hatte gehofft das ich es durch Parenting realisieren könnte. Allerdings, dreht sich die Kamera, dreht sich auch der Pfeil. Soll er aber nicht. Ich befürchte das die Lösung recht einfach ist, komm aber nicht drauf. Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, würde mich über Eure Vorschläge freuen.

Grüße Andreas
stoNeDi. 10 Jan. 2017, 16:17 Uhr
ganz simpel:
lass das parenting bestehen
erzeuge ein empty und verschiebe es ganz weit nach norden (halt dort hin wo bei dir norden sein soll)
jetzt selektierst du deine kompassnadel, danach dein empty und drückst [Strg+t] -> "Track to Constrain"
nun sollte sich deine kompassnadel immer nach norden ausrichten
standartmäßig zeigt immer die positive y-achse zum ziel. das kann aber in den constrain-einstellungen (kleine kette im properties-fenster) geändert werden.
oder man dreht das objekt im edit-mode.
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006