Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > PC Optimierung

PC Optimierung

19.12.2016 21:40
 
vidiDi. 20 Dez. 2016, 22:08 Uhr
Ich arbeite seit Jahren nur mit 8. Hab schon einige Male übelregt, aufzurüszten, aber bislang nicht wirklich gesehen, wozu


Geht mir genauso. smile
 
EntweihtDi. 20 Dez. 2016, 22:43 Uhr
Naja wenn man 3ds max, sub und PS offen hat dann merkt man es. xD nur frag ich mich ob die gk überhaupt eine Performance Verbesserung mit sich bringt..
 
EntweihtDi. 20 Dez. 2016, 22:48 Uhr
@sleepy

Mein jetzigen riegel die drinnen sind, sind glaub für den arsch. Habe 4 x 2er drinnen, jeweils andere Marke und ich schätze auch das der takt anders ist. Quixel brauch ich zb nicht verwenden, weil meine Leistung dafür zu schwach ist. Beim sub painter funktioniert es so halbwegs.. Also RAM brauch ich bestimmt. Mein Main unterstützt fast jeden takt bis zu 2400 MHz
 
GuyGoodMi. 21 Dez. 2016, 01:27 Uhr
nur frag ich mich ob die gk überhaupt eine Performance Verbesserung mit sich bringt..

Wie gesagt nicht wirklich bei Max und Photoshop ja sowieso kaum spürbar.
 
TilesMi. 21 Dez. 2016, 08:38 Uhr
Allerdings arbeiten ja viele 3D Programme auch auf der Grafikkarte. Und das wird immer mehr. Stichwort Cuda.

Zum Thema Ram und Taktrate, los gehts eigentlich am Prozzi. Der sagt dir welche Taktrate deine Speicherriegel haben sollten. Du kannst zwar Riegel verbauen die höher liegen als das was dein Prozessor liefern kann. Das bringt dir aber keinen Mehrwert weil dann der Prozessor eben nicht so schnell liefern kann. Im Gegenteil, das kann sogar ausbremsen. Und ein einziger langsamerer Ram Riegel kann dir auch schon das Ding ausbremsen. Deswegen besser nie wild mischen. Und auch beim Hersteller würde ich immer auf einen einzigen setzen wenn irgend geht.
 
TilationMi. 21 Dez. 2016, 08:57 Uhr
wow, wenn ich eine 770 hätte wäre ich schon happy.. hab eine 670 für 80 euro gebraucht gekauft damals.
Aber ich render lieber auf CPU, wegen dem grafik-RAM.

warum konkret willst du aufrüsten? ram ständig voll? kommt gebrauchtes zeugst in frage?
 
EntweihtMi. 21 Dez. 2016, 10:10 Uhr
Memory Specifications
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
Speichertypen DDR3 1333/1600
Max. Anzahl der Speicherkanäle 2
Max. Speicherbandbreite 25,6 GB/s
Unterstützung von ECC-Speicher ‡ Nein

Das steht bei meinem Prozessor unter Spezifikationen....
Meintest das? Ich glaub bis die Hardware geliefert wird habe ich es mir schon wieder anders überlegt. xD
 
TilesMi. 21 Dez. 2016, 10:36 Uhr
Speichertypen DDR3 1333/1600


Japp, das meinte ich. Das hier ist der wichtige Teil

Ich würde da nun 16 Gb DDR3 1600er vom gleichen Hersteller reinmachen smile

Nimm zwei 8Gb Riegel. Und im Bios schaust du dann ob Dualchannel oder so aktiviert ist. Weiss nicht mehr genau wie das heisst. Müsste aber eigentlich schon standardmässig an sein. Das ist schneller als ein einzelner 16 Gb Riegel.

 
EntweihtMi. 21 Dez. 2016, 10:42 Uhr
Also bedeutet das das der RAM abhängig ist vom Prozessor und die RAM unterstützung vom Mainboard eigentlich egal ist? Da soll man sich noch auskennen... xD
Ok ich baue 2 1600 MHz smile ich bin echt beim überlegen ob ich überhaupt die gk brauche. Wie schaut es mit dem Substanze painter aus und quixel? Ok quixel frisst Speicher und der painter? Rendern tue ich ja so so gut wie nichts. Baken schon eher aber das war es auch schon...
 
TilesMi. 21 Dez. 2016, 11:04 Uhr
Was hast du denn bisher drin? 1333er?

Ja, das geht eben alles vom Prozessor aus. Auch das Motherboard. Da gehts ja schon beim Sockel los. Und beim Ram musst du dich eben nach dem Prozessor richten smile

Egal ist das Motherboard trotzdem nicht. Da kannst du dich schon beim Kauf ordentlich selber ausbremsen. Deswegen sind eben die Spezifikationen vom Board auch wichtig. Für die Cracks sind die integrierten Controller und Chips interessant. Da gibts ne North Bridge und ne South Bridge, und was noch alles.

Aber für den Normalbürger sind eher die Steckplätze interessant. Wenn das Ding zum Beispiel nur zwei Ram Steckplätze hat dann gehn eben nur zwei Ramriegel rein. Die eigentliche Performance kommt jedenfalls vom Prozessor und vom Ram smile

Graka ist natürlich auch wichtig. Jetzt schau erst mal was deine Ram Riegel kosten, und dann siehst du ja ob du noch genug über hast smile

Zu Quixel und Painter kann ich leider nichts sagen. Habe ich beides nicht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006