Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > PC Optimierung

PC Optimierung

19.12.2016 21:40
 
EntweihtMo. 19 Dez. 2016, 21:40 Uhr
Hoi Hoi Leute!

Stehe vor einer (in meinen Augen) schweren Entscheidung. Bin gerade beim überlegen ob ich meinen PC aufrüsten soll. Hab jetzt 8 RAM Arbeitsspeicher und die geforce gtx 770 mit 4vram verbaut. Nun hätte ich ungefähr € 300 zu Verfügung und habe keine Ahnung was ich aufrüsten soll. Die gk geforce 1060 rein oder doch lieber nur RAM oder einen Kompromiss eingehen und eine 1050er sowie RAM rein kaufen...

Was würdet ihr sagen bzw machen?
Der PC wird hauptsächlich nur für 3D und 2D gebraucht.
Also zum arbeiten.
 
GuyGoodMo. 19 Dez. 2016, 22:42 Uhr
Mit welchem Programm arbeitest du denn? 3dsMax? Dem ist die GPU rel. gleich. Und 8GB RAM ist verdammt wenig. Definitiv erstmal RAM. Wobei auch die Frage ist, was du jetzt drin hast?
Eventuell wäre es sinnvoller, Mainboard,. CPU und RAM gleichzeitg aufzurüsten?
 
EntweihtDi. 20 Dez. 2016, 00:47 Uhr
Mainboard ist das Asus P8Z77-V mit einem Intel I7 mit glaub 3770k Prozessor. Denke mal der Prozessor ist nicht so das Problem. Machen mir mehr über die RAM und der gk sorgen. Arbeite mit Illustrator, Photoshop, 3ds max und substance painter. Wie gesagt bin beim überlegen ob ich auf die mittelklasse 1050 und die 16 GB RAM stürzen soll.
 
khaosDi. 20 Dez. 2016, 07:00 Uhr
Eventuell wäre es sinnvoller, Mainboard,. CPU und RAM gleichzeitg aufzurüsten?

Würde ich eh immer empfehlen, da hierdurch die Taktraten zwischen all den Komponenten angestimmt sind und das System so optimal läuft.
 
Hans DampfDi. 20 Dez. 2016, 11:48 Uhr
ich fahr n "betagtes" System mit erster generation I7 und gtx 560 , seit ich den Ram auf 18Gb aufgestockt hab bin ich ,als Hobbyist , sehr zufrieden....sowohl in ZBrush als auch 3dsmax..
 
TilesDi. 20 Dez. 2016, 12:24 Uhr
Windows 7 Home kann nur bis 16 Gb. Aber das wäre auch das Erste was ich machen würde. Ram auf mindestens diese 16 Gb aufrüsten. Und wenn dann noch Geld übrig ist in ne gängige Grafikkarte investieren.

Die 1050 würde ich mir allerdings noch mal überlegen. Die ist nur minimal performanter als meine nun auch schon wieder zweienhalb Jahre alte GTX 760. Da lieber noch ein wenig bis Frühjahr warten. Dann gibts schon wieder die nächste Generation. Und die alten Dinger könnten ein wenig günstiger werden smile

Aber ich bin da auch wie khaos eher ein Freund der komplett neuen Kiste. Wenn halt das liebe Geld nicht wäre ^^
 
Christian_Groß_3DArtistDi. 20 Dez. 2016, 12:59 Uhr
Und 8GB RAM ist verdammt wenig


Was denkst du, wo oder (ab) wann 8gb RAM Probleme machen?

Ich arbeite seit Jahren nur mit 8. Hab schon einige Male übelregt, aufzurüszten, aber bislang nicht wirklich gesehen, wozu.
 
TilesDi. 20 Dez. 2016, 15:08 Uhr
Der Ram ist zu wenig wenn dein PC das swappen anfängt, also die Festplatte fürs berechnen mitnutzt. Kann auch sein dass 8 Gb Ram langen für das was man tut. Aber wenns eben das swappen anfängt brauchts mehr Ram.

Da brauchst du noch nicht mal so recht was davon mitzubekommen. Es wird halt alles plötzlich langsam. Aber wem fällt das zum Beispiel beim Rendern schon auf wenn die Kiste sagen wir mal über Nacht vor sich hinrechnet. Grafikprogramme sind einfach generell speicherhungrig smile
 
EntweihtDi. 20 Dez. 2016, 16:33 Uhr
xD nutze Windows 10. Naja ich merke es spätestens dann wenn ich 3Ds und den Painter offen habe. Dort hab ich schon einen Performance Einbruch. Hab jetzt beschlossen das ich mir die 1060 rein kaufe und 16 RAM... Sollte für die nächsten Jahre wieder reichen. hoffe ich zumindest... O.o
 
SleepyDi. 20 Dez. 2016, 21:11 Uhr
Klug wäre es vielleicht erstmal zu checken welchen RAM Speicher du hast, und in welche Mainboards die reinpassen würden. Vielleicht suchst du dir einfach mal ein Mainboard + Speicher raus und prüfst dann ob der RAM mit deinem jetzigen Speicher passt. Somit passen die Teile auch alle später noch zusammen egal was du dir als nächstes kaufst.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006