Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Einstands-sculpts + Vorstellung

Einstands-sculpts + Vorstellung

09.12.2016 23:35
 
SculpterFr. 09 Dez. 2016, 23:35 Uhr
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und wollte mich vorstellen. Ich heiße Aribert, ich weiß komischer Name, bin 34 Jahre alt und komme aus der Gegend von München.

Ich beschäftige mich seit einer Woche mit dem Thema 3D Sculpten. Ich habe bisher immer gezeichnet, habe aber festgestellt, das es mir recht einfach von der Hand geht Figuren zu sculpten. Am liebsten organische.
Bis jetzt habe ich nur auf dem iPad Pro gesculptet und zwar mit einer App die 123d sculpt heißt und ist von Autodesk.
Ich habe vor mich in das Thema zu vertiefen, da ich es hochinteressant finde, was es da alles gibt. Vor allen zu sculpten und das Ergebnis zu animieren und später ein paar Brötchen damit zu verdienen.
Wie ich weiter unten gesehen habe, hat bereits ein anderer Forenkollege die Frage gestellt bzw. das gleiche proBlem.

Und zwar weis ichnicht, ob ich gut genug bin, und ich. Nicht schon zu alt dafür bin. Daher habe ich mir erlaubt 3 meiner Werke aus der App zu posten und eure Meinung zu erfragen ob das Sinn macht und ihr denkt das ich das von meinem ,,können,, her ausreichend ist.

Ich entschuldige mich bereits im Vorfeld. Aber Texturen kann man Inde App kaum machen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0076rtz2vomb4c.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0075sfnljhi6x1.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img00744e6y2a5tn1.png
 
TilesSa. 10 Dez. 2016, 08:38 Uhr
Hi Sculpter,

Und willkommen auf dem 3D Ring smile

Für Kunst ist man nie zu jung oder zu alt. Und solange du deinen Spass an der Sache hast erfüllt sie ihren Zweck smile

Für die Profiliga fehlt natürlich noch was, ich denke das weisst du auch selber. Und mit dem sculpten allein ist es auch nicht getan. Und Animation ist noch mal ein ganz eigenes Kapitel. Da braucht es auch anderes Equipment.

Wenn du vor hast damit später mal Geld zu verdienen solltest du von Autodesk 123 weg, und hin zu einem der professionelleren Tools. ZBrush ist nach wie vor der Standard was das Sculpten angeht. 3D Coat ist für den kleineren Geldbeutel, und wird auch sehr viel benutzt.
 
SculpterSa. 10 Dez. 2016, 14:00 Uhr
Und denkt ihr das ich das Zeug dazu habe?


Wegen der Software:

Ich habe gelesen das Zbrush der Industriestandard ist.

Worin äußert sich der Unterschied am meisten zwischen 3D Coat und Zbrush? Bzw was kann Zbrush besser, das es zum Standart gekommen ist? Wäre für mich dann auch eine Kaufentscheidung.

Vorneweg: Ich war auf beiden Homepages und hab mir die Features angeschaut. War jetzt aber nicht sooo aufschlussreich. Vor allen für den direkten Vergleich. Aber da werden sowiso immer nur Vorteile aufgeführt smile


Vielen Dank
 
TilesSa. 10 Dez. 2016, 15:08 Uhr
Sie sind schlicht anders, auch wenn man in beiden fast zum gleichen Ziel kommen kann wenn man weiss wie. Zieh dir die Demos von beiden und probiers aus

Für den beruflichen Werdegang würde ich trotzdem eher zu ZBrush raten. Das ist was die Industrie verlangt. Mit 3D Coat Kenntnissen wirst du bei einem Arbeitgeber der nur ZBrush hat nicht weit kommen. Der wird sich nicht wegen dire 3D Coat zulegen.

Zum Thema Talent oder nicht, schau dir einfach mal den Markt und die Arbeit der Profis an. Das ist wo du hinmusst wenn du das wirklich zum Beruf machen willst. Das ist zwar zu 95 % Handwerk. Die restlichen 5% sind aber auch nicht zu verachten smile

 
SculpterSa. 10 Dez. 2016, 15:23 Uhr
Ich hatte mich nicht wirklich richtig ausgedrückt.

Also wenn, habe ich vor Selbstständig zu arbeiten. Das heißt ich wäre mein eigener Herr smile

Klar, wenn alle Zbrush in der Firma haben, brauch ich nicht damit anzufangen.

Mein Hauptaugenmerk liegt beim sculpten und animieren. Welches von den beiden hat da die Nase vorne? Wenn ich Bilder google, dann sehen die Bilder von Zbrush irgendwie.. hm.. wie soll ich sagen, komplexer aus? Kann das sein?

Painting ect, würde ich sowiso mit Substance Painter machen.


 
jonnydjangoSa. 10 Dez. 2016, 17:39 Uhr
Im Grunde ist das völlig egal. ZBrush hat in ein paar Bereichen die Nase vorn, in anderen 3DCoat. Lad dir mal beide runter und probier aus, was dir besser liegt.
Das die ZBrush Sculpts besser aussehen liegt größtenteils daran, das es mehr gute Künstler benutzen, was wieder daran liegt, das sie es beruflich nutzen oder das Handling einfach vorziehen.

Was auch gut funktioniert, bis du weist welches Pro Tool du haben willst, ist Sculptris. Damit kannst du auch texturieren und dir Auto UVs erstellen (auch wenn die furchtbar sind, sie funktionieren )
 
SculpterSa. 10 Dez. 2016, 18:40 Uhr
Danke für die antworten.

Das Problem ist ich hatte vor einiger zeit 3d coat installiert, musste dann aber auf Geschäftsreise, und die trial ist ausgelaufen ohne das ich es mal testen konnte.

Esseidenn jemand kennt einen weg, nochmal die Testversion nutzen zu können.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006