Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Substance Painter 2 - Immer nur ein Material?

Substance Painter 2 - Immer nur ein Material?

03.12.2016 23:20
 
webconquerorSa. 03 Dez. 2016, 23:20 Uhr
Hallo, ich habe eine Frage zum Substance Painter.

Und zwar habe ich zwei Objekte:
- ein Low-Poly-Objekt (mit UV-Map) und einem Material
- ein High-Poly-Objekt (ohne UV-Map) und mit mehrere Materialien.

Wenn ich nun das LowPoly-Objekt in den Substance Painter importiere (.fbx), habe ich dort
natürlich nur ein Material. Doch ich habe ja ganz bewusst im HighPolyModell mehrere Materialien, um
die verschiedenen Layer im SP nutzten zu können.
Wenn ich also das HighPolyObjekt auf das LowPolyObjekt bake, habe ich immer noch nur ein Material.

Wie bekomme ich die Materialien des HighPolyObjekts nun in den Substance Painter, damit ich die Flächen verschieden bearbeiten kann?
Ich hoffe jemand weiß bescheid.

Liebe Grüße,
Tobi
 
SleepySo. 04 Dez. 2016, 00:25 Uhr
Damit es keine Missverständnisse gibt:
Der Substance Designer arbeitet ja auch mit UV sets bedeutet er erkennt unterschiedliche Materials deines Lowpolys Objekt und macht daraus unterschiedliche Objekte.
Du kannst so bei einem Charakter bei dem unterschiedliche Körperteile unterschiedliche Materials haben die Körperteile ein oder ausblenden.
Das sind wie gesagt die UV Sets.
Dein Lowpoly sollte also am besten nur ein Material haben es sei du möchtest die UVsets nutzen aber ich mag die dinge nicht.
Wenn du dein Lowpoly nun mit unterschiedlichen Material texturieren willst dann brauchst du eine Colorid map (Colormap)
Damit du die Colorid von High auf Lowpoly baken kannst musst du dein Highpoly als FBX exportieren damit die Colorids überhaupt mit exportiert werden.
Wenn du das gemacht hast musst du beim Baken darauf achten das du beim Baken auch Material Color oder so ähnlich eingestellt hast. Wenn du in Painter die falschen Einstellungen wählst wird deine Colorid entweder schwarz oder grau werden.

Ich würde dir empfehlen die Colorid nicht im Painter zu Baken sonder in Xnormals als "Bake base Textur" ich finde Xnormals zuverlässiger und das Ergebnis finde ich auch besser.

Die Colorid von Xnormal kannst du dann im Painter verwenden.

Falls du auch den Designer hast kannst du die Colorid auch dort als "Colormap from Mesh" baken das Ergebnis finde ich ebenfalls besser da man im Designer mehr Kontrolle hat und zur Not einfacher Korrekturen durchführen kann.

Das ist jedenfalls mein Workflow

 
webconquerorSo. 04 Dez. 2016, 01:49 Uhr
Ja ich hab den Designer bzw. kann den als Student ein Jahr testen.
Ich schaue dann heut nachmittag mal wie das da abläuft

Danke schon mal
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006