Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hilfe! Maya spiegelt alles und Transformations-Tool ist nicht sichtbar.

Hilfe! Maya spiegelt alles und Transformations-Tool ist nicht sichtbar.

15.11.2016 16:24
 
LeLxsDi. 15 Nov. 2016, 16:24 Uhr
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich zwei Probleme mit Maya und kenne mich leider noch nicht so gut mit dem Programm aus, dass ich sie von alleine beheben könnte. Auch auf anderen Plattformen habe ich keinen Hinweis gefunden, der mir helfen könnte.

Die zwei Probleme sind:
1. Mir wird das Transformation-Tool nicht mehr angezeigt, weshalb ich immer auf nervigen Umwegen
modellieren kann.

2. Jedes mal wenn ich an einem Polygon arbeite, dann wird jedes Face, Vertex oder jede Edge auf der anderen Seite meines Models markiert, wodurch ich nicht nur an einer Seite arbeiten kann.

Hatte zufällig jemand schon einmal diese Probleme und könnte mir helfen? Ich bin um jeden Tipp dankbar!
(Auf dem Bild im Anhang könnt ihr meine Probleme sehen.)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Leonie smile
 
 
nina406Mi. 16 Nov. 2016, 00:07 Uhr
fuer mich sieht es danach aus dass bei dir in den tool settings
tweak mode und reflection aktiviert sind.
 
SleepyMi. 16 Nov. 2016, 00:38 Uhr
1. Mir wird das Transformation-Tool nicht mehr angezeigt, weshalb ich immer auf nervigen Umwegen
modellieren kann.


Mit transformations-Tool meinst du bestimmt die Tool Settings auf der linken Seite ?

Die findest du unter window/Settings/preferences/Toolsettings

2. Jedes mal wenn ich an einem Polygon arbeite, dann wird jedes Face, Vertex oder jede Edge auf der anderen Seite meines Models markiert, wodurch ich nicht nur an einer Seite arbeiten kann
Zitat


Wenn du die Toolsettings wieder eingeblendet hast dann findest du dort einen Menü Punkt Symmetry Settings
Ich vermute du hast dort Symmetry eingestellt wodurch dein Objekt immer gespiegelt verändert wird.

Lösung: Klicke in den Symmetry Settings einfach auf Reset oder stelle Symmetry auf OFF


Wichtig ist wie gesagt das du die Toolsettings wieder einblendest sonst kannst du die Symmetry nicht deaktivieren.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006