Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Matte Oberfläche erstellen wie?

Matte Oberfläche erstellen wie?

14.11.2016 15:50
 
4allesaccMo. 14 Nov. 2016, 15:50 Uhr
Hi zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen 3D Modellierung und 3DS Max. Daher benötige ich eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei eine Hülle zu modellieren. Die Außenseite soll eine matte Oberfläche erhalten. Leider weiß ich absolut nicht, wie ich das machen soll.
Passiert das beim modellieren oder erst bei Materialien?

Für eure Hilde wäre ich sehr dankbar.

LG
4allesacc
 
TilesMo. 14 Nov. 2016, 20:44 Uhr
Hallo 4allesacc

Das mit der Oberfläche passiert erst bei den Materialien.

LG

Tiles
 
4allesaccMo. 14 Nov. 2016, 21:41 Uhr
Hi,

alles klar.
Hier noch ein Bild dazu, was ich eigentlich haben möchte.

 
 
GuyGoodMo. 14 Nov. 2016, 23:50 Uhr
Meiner Meinung nach solltest du erstmal die Beginner-Tutorials machen, die bei Max mitgeliefert werden oder dir anderweitig Grundlagen anlernen. Dann wüsstest du auch, wie du entsprechende Oberflächen in den Materialien mit dem Renderer deiner Wahl einstellst.
 
4allesaccDi. 15 Nov. 2016, 10:33 Uhr
Hi,

@GuyGood
Ich habe die Studentenversion. Sind die Turotials auch dabei?
Habe nämlich bis jetzt nur Tutorials zum Modeling angeschauft.

LG
 
GuyGoodDi. 15 Nov. 2016, 10:59 Uhr
p.s. "Unter Studium (lateinisch studere „[nach etwas] streben, sich [um etwas] bemühen“) wird primär das wissenschaftliche Lernen und Forschen [.....] verstanden" (wikipedia).
Ein Studium setzt auch selbstständiges/selbstorganisiertes Lernen voraus, nämlich die Zeit neben den Vorlesungen. Bitte bedenke dies und übe dich darin, bevor du weitere 3dsMax Fragen im Forum stellst, die dem Antwortenden mehr Mühe machen, als dir selbst!
Und wenn du es genau wissen möchtest: Da du in deiner Ausgangsfrage nicht einmal erwähnst, in welchem Renderer du das machen möchtest, deine "Hülle", kann man dir keine genaue Empfehlung für Materialeinstellungen geben! Und wenn du deinen Renderer kennst, dann googlest du das selbstständig gefälligst, nämlich "3dsMax *Renderer* mattes Material" oder ähnliches. Willkommen im Studium!
 
GastDi. 15 Nov. 2016, 19:23 Uhr
Es wurde ja schon gesagt. Ob ein Material glänzend oder matt erscheint hängt davon ab, wie das Licht auf der Oberfläche gespiegelt wird.
Stark vereinfacht ist es so. Eine Oberfläche erscheint dann glänzend, wenn Lichtstrahlen, welche auf eine Oberfläche treffen im gleichen Winkel wieder zurück geworfen werden. Werden die Lichtstrahlen aber in verschiedene Richtungen von der Oberfläche reflektiert erscheint eine Oberfläche matt. Je größer dabei die Streuung der Lichtstrahlen ist, desto matter wird es dann.
In 3ds max wird dieser Streueffekt immer im Material(-Editor) bestimmt. Das ist die eigentliche Antwort auf deine Frage.
GuyGood hat es ja schon gesagt. Jetzt hängt es halt davon ab, welchen Renderer (das ist der Programmteil der dann die schönen bunten Bilder berechnet - und da gibt es viele) und welchen Materialtyp du verwendest.
Wie eine Oberfläche aber dann letztendlich wirkt hängt noch von vielen anderen Faktoren ab.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006