Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme beim Löschen von Edges

Probleme beim Löschen von Edges

09.11.2016 12:43
 
GastFr. 11 Nov. 2016, 10:25 Uhr
Was immer hilft bei so was - in Keller gehen - großen Hammer raus holen - dann dem Rechner mal zeigen wer der "Herr" im Haus ist

Aber daran denken - das könnte teuer werden aber man fühlt sich kurzzeitig besser....

Gut - ich geb´s zu - hilft jetzt auch nicht wirklich weiter.

Die vernünftigere Idee ist wohl die von Sleepy ihm die Datei mal zur Ansicht zu überlassen. smile
 
tileableFr. 11 Nov. 2016, 16:17 Uhr
Prinzipiell hab ich ausgehend von einer plane nur extrudiert und später weitere subdivisions (entlang einer Achse) hinzugefügt. Später hab ich dann noch einige Edge-Loops mit "Strg" + "Entf" entfernt, bis ich irgendwann auf das Problem gestoßen bin.

Kann es sein, dass Fehler im Mesh entstehen, wenn man Edges anstatt mit "Strg" + "Entf" nur mit "Entf" löscht?

Falls jemand Lust hat, sich das Mesh mal anzusehen, könnt ihr es unter diesem Link finden:
https://www.dropbox.com/s/omvfhio1cwxw85j/BuildingOnly.ma?dl=0

Ansonsten würde ich einfach noch mal von vorne anfangen, weil das Haus ja sowieso noch nicht sehr weit ist. Hab bloß die Befürchtung, dass mir das gleiche dann nochmal passiert.
 
SleepyFr. 11 Nov. 2016, 18:19 Uhr
Kann es sein, dass Fehler im Mesh entstehen, wenn man Edges anstatt mit "Strg" + "Entf" nur mit "Entf" löscht?


Ja genau. Wenn du ne Edge via Doppelklick auswählst und diese dann mit Entf löscht dann wird zwar die Edge gelöscht nicht aber die Vertecies. Wenn du das Face nun Extrudierst dann wird aus dem Vertex wieder ne Edge wenn du diese nach oben ziehst.

Lösung: Du musst die Edge via Doppelklick auswählen dann Klickst du Shift + Rechtklick auf die Edge und wählst dort Delete Edge.
Die Edge mit Eintf solltest du nur löschen wenn du willst das die Vertecies bleiben sollen um sie zb mit dem Multicut Tool anderst zu verbinden.

Aber dennoch ist dein Mesh im Eimer und ich konnte das auch nicht reparieren Dein Modell dürfte ja nun auch nicht viel Arbeit gewesen sein mach es doch einfach nochmal neu.

Ich würde im übrigen auch nicht 100 Loops einziehen und die dann späte wieder zu reduzieren versuche mal nur die Edges reinzumachen die für die äüßere Form wichtig sind und Modelliere daraus zb die Fenster raus.
 
GastSa. 12 Nov. 2016, 08:43 Uhr
Ansonsten würde ich einfach noch mal von vorne anfangen, weil das Haus ja sowieso noch nicht sehr weit ist. Hab bloß die Befürchtung, dass mir das gleiche dann nochmal passiert.



Warum - jetzt weißt du doch warum es passiert ist. Was glaubst du, wie oft ich irgend was neu anfange.
Wenn ich nicht weiter komme schaue ich halt im Internet nach. Und bestimmte Problemstellungen übe ich an einfachen Grundobjekten. Manchmal mache ich stundenlang nichts anders wenn mich was bestimmtes interessiert.
Und hier im Forum wird einem ja auch geholfen wie du selber gemerkt hast.
 
tileableSo. 13 Nov. 2016, 12:50 Uhr
Ja
Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am besten...

Die Loops, die ich in das Mesh eingezogen hab, sind für die geplante Struktur im Üprigen nahezu alle notwendig. Bloß bei den Fenstern hab ich erst so viele Subdivisions eingefügt, weil ich wollte, dass die Abstände alle gleich groß sind, und ich noch nicht weiß, wie man in Maya "nach Zahlen" modelliert. (also zum Beispiel um 0,1 entlang der x-Achse verschiebt)
 
SleepySo. 13 Nov. 2016, 16:27 Uhr

weil ich wollte, dass die Abstände alle gleich groß sind, und ich noch nicht weiß, wie man in Maya "nach Zahlen" modelliert. (also zum Beispiel um 0,1 entlang der x-Achse verschiebt)


Klicke mal im Objekt Modus und wenn du ein Objekt selektiert hast die Taste W um inst Move Tool zu kommen.

Im den Tool Settings findest du einen Menü Punkt "Step Snap" setze diesen Punkt auf relativ und geb ein Zahl ein zb 1 (Nun wird ein Objekt immer um 1 verschoben.

Du kannst dieses Tool auch auf Rotate anwenden und ein Objekt zb nur 45 Grad drehen. Oder um 45,75 Grad.

http://prntscr.com/d6qhy5

Was dein Fenster angeht:

Ich würde mir einen Cube erstellen: Soll das Fenster zb 2 Meter Breit sein und 1 Meter hoch erstellst du einen Cube mit 2 * 1 und nun kannst du den Cube mit Snapstep entlang deiner Fassade bewegen und die Edges erst ungefähr reinziehen und dann an den Cube Snapen.
Zum Ausrichten von Objekten schau dir unbedingt auch mal das Snap Together Tool unter Modify/Snap Together Tool.

Mit diesem Tool kannst du zwei Objekte entwender nach einem Face oder einem Vertex ausrichten.

https://www.youtube.com/watch?v=XRLdJrnGIG4




 
tileableSo. 13 Nov. 2016, 20:14 Uhr
Stimmt, das ist eine Möglichkeit. Als Alternative hab ich gerade die Stutus Line für mich entdeckt. Die ist ja quasi das Gleiche, man muss nur das Menü an der Seite nicht offen lassen.

Mit Hilfe von Google funktioniert Maya schon ganz gut
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006