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3D Forum > Blender und Google summer.of.code.2016

Blender und Google summer.of.code.2016

06.11.2016 21:03
 
TilationSo. 06 Nov. 2016, 21:03 Uhr
hi,

wir Blendernutzer können uns ja absolut nicht beschweren wenn es um softwareupdates in Blender geht.
Aber trotzdem stelle ich mir aktuell die Frage wie das jetzt allgemein um Blender 2.8 steht und was die alles mit dazuprogrammieren wollen.
Hinzu kommt ja, dass durch den summer.of.code.2016 auch viele Funktionen dazu kommen werden.
Diverse Funktionen wurden ja auf der bcon auch schon gezeigt aber in der 2.78 sind die noch nicht dabei. das ist richtig oder?

Meine konkreten fragen nun aber: vielleicht weiss ja einer mehr wie ich oder hat nen link der mehr weiss:
2.8 war doch mal geplant für Ende 2016? (mal unanhängig davon ob das so kommt oder nicht)

2. Unter diesem Link https://wiki.blender.org/index.php/Dev:Ref/GoogleSummerOfCode/2016/Ideas
findet man bestätigte ideen für die 2.8. Kann man davon ausgehen, dass die Funktionen alle in die 2.8 eingebaut werden?
Ich frage wegen der geplanten verbesserung des Netzwerkrenderings, was viewport-rendering übers netz ermöglichen soll. Wenn das kommt kauf ich mir für wenig Geld noch zwei i7 maschinen. Aber auch nur dann..

Vielleicht weiss jemand mehr als ich, mfg Tino
 
TilesSo. 06 Nov. 2016, 21:13 Uhr
Hey Tilation,

Softwareentwicklung ist immer so eine Sache. Glaub es erst wenn es wirklich in der Gold Version drin ist. Mit geplanten Features kann keiner arbeiten. Da kann noch sooo viel passieren während der Entwicklung

So wurde zum Beispiel zwar angedacht die Partikel zu überarbeiten. Der entsprechende Entwickler hat dann aber das Handtuch geschmissen. Und somit ist wieder offen ob das überhaupt bearbeitet wird. Und auch ansonsten sind sich die Jungs immer noch nicht einig was denn nun drin bleib und was rausfliegt. Blender Internal, Game Engine, es ist immer noch alles offen und in der Schwebe.

Der derzeitige Stand der Dinge sieht aber recht gut aus. 10 neue bezahlte Entwickler die alle an 2.8 mitwerkeln. Eine erste Alpha soll es Sommer 2017 geben.

Interessant ist auch immer die Developer Meeting Note. Die von heute zum Beispiel:

Hi everyone,

Here are the notes from today's 16 CET / 15 UTC meeting in irc.freenode.net #blendercoders.
NOTE: daylight saving ended, meeting is 1 hour later!

1) Blender 2.78a

The 'a' update was released before the conference.
All fine so far, minor regression bugs were reported. We'll check this next week.

2) Other projects and 2.8

- Follow-ups on Blender Conference will be done by Ton Roosendaal this week. That includes news on
the 101 project, OpenCL, the workflow workshop and about how to get more devs onboard.

- Meeting confirms (and agrees) to move all new development to the 2.8 branch.
That means we give it highest priority to make that branch updated and usable.

- Some decisions then also have to be made, about putting back particles, about BI render, BGE, etc.
This can be kept an open discussion topic for the coming weeks.
Meeting tends to agree on just keeping most of it for now, including OpenCOLLADA.

- Last weekend of November is a 'workflow' workshop in Amsterdam, with the core UI team
and a number of active contributors (half developers, half artists). That workshop can come with proposal for
the feature list of 2.8 (compatibility and breakage).

Workshop agenda and discussion will start on the bf-interface list this week.
https://wiki.blender.org/index.php/Devoc/Contact

Laters,

-Ton-


Schön wäre es natürlich gewesen wenn es noch ein Blender 2.78b gegeben hätte. Mein Lichtlibrary Addon funzt ja nicht mit 2.78a. In der Entwicklerversion haben sie das schon behoben.

Was mir auch Kummer macht ist dass schon wieder seit vielen Meetings gar keiner von der UI spricht ...
 
TilesMo. 07 Nov. 2016, 09:22 Uhr
Ah, den hier wollt ich doch auch noch verlinken: Die GSOC Ergebnisse. Leider auch da keine Info was wann wo eingebaut wird. In 2.78 ist das Zeug meines Wissens nach jedenfalls noch nicht drin:

http://code.blender.org/2016/08/summer-of-code-2016-results/

Der Blender Developer Blog ist eh immer wieder interessant smile

http://code.blender.org/
 
TilationMo. 07 Nov. 2016, 19:10 Uhr
definitiv interessant. danke
 
TilationFr. 11 Nov. 2016, 09:45 Uhr
also wer auf youtube die Blender-Foundation abonniert hat, wird jetzt auch mit guten Infos versorgt.
 
 

 


 
 
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