Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > erste schritte im blender, obj-objekt auf szene plazieren...

erste schritte im blender, obj-objekt auf szene plazieren...

02.11.2016 11:21
 
jeannealicwMi. 02 Nov. 2016, 11:21 Uhr
hallo zusammen
meine allerersten schritte im blender.
ausgangslage:
import einer recht umfangreichen datei aus osirix als obj.
das objekt wird "irgendwo" im 3d-raum plaziert.
frage: wie kann ich das objekt auf den nullpunkt in der blenderszene bringen?
ausprobiert habe ich:
-alt-taste und g
-unter objekt, snap to center
-mit gleichzeitig linker und rechter maustaste (?)

wäre um jeden kleinen tipp froh, vielen dank
jeanne alice
 
TilesMi. 02 Nov. 2016, 11:33 Uhr
Hi jeannealicw,

Wenn du eine Obj Datei importierst ist dessen Nullpunkt, der Origin, auf Null/Null/Null in den Weltkoordinaten. Und weil er ja schon auf Null ist kannst du das nicht noch mehr nullen wenn du verstehst was ich meine smile

Du müsstest also erst mal den Origin zur Mitte des Objektes bewegen. Das geht im Toolshelf im Tools Tab. Die Dropdown Box Set Origin - > Origin to Geometry.

Und dann probierste noch mal Alt G*, dann sollte das Objekt in die Mitte rutschen smile

* Für die Nicht Hotkey Junkies, das ist im Object Menü, Clear, Location.

Liebe Grüsse

Tiles
 
 
jeanne aliceMi. 02 Nov. 2016, 15:40 Uhr
hi tiles,
hat geklappt!
herzlichen dank
jeanne alice
 
TilesMi. 02 Nov. 2016, 17:54 Uhr
Perfekt.

Viel Vergnügen noch mit Blender smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006